Leuchtende Algen Kaufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wie bereits gesagt, das Problem ist wohl auch, dass du (anscheinend) selbst Versuche durchführen möchtest und nciht an irgendeinem Institut arbeitest, wo du leichter (und billiger) an solche Dinger kommen würdest.

Frag mal an einer Uni in deiner Nähe nach, wo damit gearbeitet wird oder wo sie sogar selbst gezüchtet werden. Schwierig wird's nur, wenn es sich bei den Algen um GVOs (also gentechnische veränderte Organismen) handelt, denn dann brauchst du eine Genehmigung (wie eben an den Instituten im S1-Labor), um mit diesen zu arbeiten. Denn von ihnen darf dann nichts in die Umwelt etc pp. gelangen.

Bin jetzt keine Botanikerin, aber bei der Algenblüte müsstest du doch auch solche Organismen finden können oder?

Achso noch eine Ergänzung; es sind ja keine Algen die du da suchst, sondern Dinoflagellaten! (Hab eben die Artnamen übergelesen und konnte den Beitrag nicht mehr schnell genug editieren :D)

Aber wie schon gesagt, bei der Algenblüte schwirren Dnoflagellaten doch in Unmengen im See umher.

0
@Akirenya

Danke erstmal aber weisst du auch zufällig welche Unis mit/an solchen sachen forschen ?

0
@Meinert1

Da ich leider nicht mit Dinoflagellaten arbeite, habe ich da auch keine Connections ;) Ich würde einfach Unis in deiner Nähe anschreiben, beschreiben, was du tun willst. (Was willst du eigentlich machen?) und dann, wenn du tatsächlich eine der genannten Arten unbedingt benötigst diese noch nennen. Dann werden die dich bestimmt aneine Abteilung weiterleiten oder wenn einer ne Ahnung da hat, wer damit forscht woanders hin verweisen.

Es ist nur wichtig, dass du weißt, dass es nicht die Algen sind, die leuchten, sondern die Mikroorganismen (wie eben die Dinoflagellaten) die leuchten. Also eher das limnische/zoologische/mikrobiologisch Institut fragen als das botanische ;)

Sonst einfach mal googlen "Dinoflagellaten Forschung Universität" oder so, vllt findet sich dann ja da was.

0

Ich züchte momentan welche (P. fusiformis), ich habe vor, sobald ich mehr habe und werde sie an privatpersonen und in ebay verkaufen, so zumindest der Plan, ich denke 20€ für 100ml sind angemessen, außerdem gibts noch ein Nährmedium von 200ml und eine Anleitung mit dazu.

Bei Fragen bzw Anfragen bitte Melden

Email: Leonhardtandre1@gmail.com

Frag mal bei einem Uni-Institut, das mit solchen Algen arbeitet. Vielleicht zweigen die Dir etwas ab, die können auch genau sagen, was Du tun musst, damit sie überleben :-)

Gelbe Rübe, gelbe Beete - und nun?

Hallo ihr Köchinnen und Köche da draußen.

Gestern habe ich das erste mal in meinem Leben eine gelbe Rübe, südlich auch Beete genannt gesehen und mich spontan dazu entschlossen sie zu kaufen.

Aber wie geht es jetzt weiter?

Wir sie genauso zubereitet wie ihre Nachbarin (in der Gemüseabteilung), die rote Rübe/Beete?

Oder gibt es vielleicht jemanden, der mir ein noch besseres Rezept verrät?

Danke schon mal!

...zur Frage

Sollte man Gesichtsmasken sofort abwaschen, wenn sie beim Auftragen brennen?

Ich bin zufällig auf die Idee gekommen, mir diese kleinen Tüten-Masken zu kaufen und anzuwenden, die es in allen Drogerien zu kaufen gibt.

Nun habe ich schon etliche Masken probiert und mir ist aufgefallen, daß die Masken gegen fettige Haut, die mit Tonerde, Algen und Totes-Meer-Salz gemacht sind, kurz nach dem Auftragen das Brennen anfangen.

Bei einer Maske hat es wieder aufgehört, die andere hat bis zum Ende gebrannt. Das komische dabei ist, daß meine Haut hinterher nicht gereizt oder rot war.

Eine andere Maske zur Hautberuhigung und Befeuchtung hat überhaupt nicht gebrannt.

Sollte man nun die Maske sofort abwaschen wenns brennt oder drauf lassen, weil das Zeug seine Wirkung tut?

...zur Frage

Wo verschiedene getrocknete Linsen/Bohnen (rote, weiße, teller-, schwarze etc) günstig kaufen?

Hi weiß jemand wo man getrocknete Hülsenfrüchte, z.B. rote, schwarze oder Tellerlinsen, Kidney-, weiße Bohnen etc. günstig bekommt - offline oder online?

Leider sind diese in den Supermärkten etwas überteuert, im Aldi gab es einmal eine Aktion, da gab es welche für 1€ / 500g.

Online ist das ganze noch schlimmer, höhere Abnahmemengen kosteten mehr + Versand.

Kennt da jemand eine Seite oder Anlaufstelle wo man diese günstiger bekommt?

...zur Frage

Algenbeall Pinselalgen

Hallo Aquarianer

Ich habe mir vor einem Jahr ein neues Becken zugelegt. So eines hatte ich schon zuvor. Dieses war aber gebraucht und die Scheibe hatte sehr viele Kratzer. Dann als das Aquarium eingelaufen wurde, hat ein Kollege von mir das Hobby aufgegeben und mir seine sehr grosse Anubia Nana überlassen. Diese hatte aber einen grossen Pinselalgen Befall und ich entfertne alle Blätter, die betroffen waren. Die Anubia wachste wieder relativ schnell, aber mit ihr auch die Pinselalgen. Diese habe ich dann einfach ignoriert. Dann durfte mein Becken entlich in unser Wohnzimmer. Plötzlich bekam die Scheibe vereinzelte grüne Tüpfchen an der Scheibe und beim Ausströmer hinten, bekam ich sogar Pinselalgen an der Scheibe.

Dann ging ich das erste mal in Fachgeschäft fragen. Der Verkäufer meinte, da unser Wohnzimmer grosse Fenster hat und von überall Tageslicht kommt, hat es zu viel Licht und ich soll die Hintere Scheibe und die beiden Seitlichen abdecken, dass diese Lichtgeschützt sind. Dies tat ich dann mit diesen Hintergrund Plakaten die es in jedem Aquaristik Geschäft zu kaufen gibt. Dies nützte aber nichts, ich ignorierte die Algen und verlor ein wenig das Interesse an meinem Gemeinschaftsbecken.

Vorgestern hatten wir GV des AquaTerra Innerschweiz und meine Aquaristik begeisterung schoss wieder in die Höhe.

Gerstern ging ich dann in ein anderes Fachgeschäft, dass mir einen sehr guten Eindruck macht. Dieser Verkäufer meint, ich habe einen CO2 Mangel und sagte mir, ich soll die befallenen Blätter entfernen, das Aquarium gründlich putzen, anfangen zu Düngen und mir überlegen, eine CO2 Anlage anzuschaffen.

Ich habe sehr Angst, dass trotz diesen Tips die Algen zurück kommen und alles für die Katz war. Bitte helft mir.

Allgemeine Angaben: Beckengrösse: 101 x 41 x 50 cm Ausstattung: Standart Juwel Rio 180 Filterung Beleuchtung: 1x Tageslicht und 1x Pflanzen&Color Licht leider habe ich die genauen Angaben verloren, aber wenn diese wichtig sind, werde ich im Fachgeschöft nachfragen. Das Licht brennt jeden Tag von 08.00-12.00 und 15.00-22.00 Werte: NO3 10, NO2 0, GH 8d, KH 3d, PH 7.2, Cl2 0
Temperatur: 27.4 Besatz: 6 Rote Antennenwelse, 6 Kirschflecksalmler, 6 Trauermantelsalmler, 3 Blackmollys, 3 Blaue Fadenfische, 1 Fransenflipper Feuerschwanz Pflanzen Arten: Anubia Barteri, Anubia Nana, Cryptocoryne, Indischer Wasserfreund und Indischer Wasserwedel

Wasserwechsel mache ich jede zweite Woche 50% Wasser raus. Ich benutze kein Aufbereitungs- und Düngungsmittel.

Liebe Grüsse David

...zur Frage

Russische Bücher in Deutschland kaufen?

Hallo Leute, ich hab ein kleines Problem, mein Papa hat bald Geburtstag und da er ein sehr begeisterter Pilzsammler ist, wollte ich ihm gerne ein Buch über die verschiedensten Arten von Pilzen kaufen.. Problem: er spricht nicht so gut deutsch und es wäre Qual für ihn ein Buch auf deutsch zu lesen.. habt ihr eine Ahnung wo ich ihm so ein Buch auf Russisch kaufen könnte? Hab schon so viel im Internet probiert... bitte spart euch doofe Kommentare von wegen Sprache lernen etc.... vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Nissan Skyline R34 auf 1000 PS steigern (Kosten)?

Hallo Gutefrage-Community,

Ich habe vor mir einen Nissan Skyline R34 zu kaufen und bei einer Firma in Holland (siehe Link) auf über eine Leistung von über 1000 PS steigern zulassen.

http://www.sky-engineering.com/index.php?module=home&

Auf der Seite werden keine Preise genannt. Wie viel denk Ihr kostet mich der Spaß inkl. Arbeitslohn?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?