Aldi - warum so ein Preischaos?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lass mich raten Aldi Nord und Aldi Süd, treffen irgendwo in

Mitteldeutschland auf einander.

Ansonsten ist es so gut wie unmöglich,

dass zwei Filialen so weit zusammen stehen.

Aber was soll es,

die Konkurrenz belebt das Geschäft.

Und der Kunde hat gut lachen.

Meist ist es nur ein Trick,
die Kundschaft in eine andere Filiale zu locken.
Weil zentrumsnah, die Miete höher sind.
Bei Aldi arbeiten Schlitzohren,
die man nicht mal in einer Bank haben will.
Da haben die Marktleiter nicht mal was zu piepsen.

Hansi

steefi  22.02.2024, 05:15

In Berlin Neukölln gibt es -zig Aldifilialen die nur ein paar Meter auseinander liegen.

Kerner  22.02.2024, 05:40
@steefi

In Neukölln,

da waren doch Dietz und Kaisers.

Da steht nun überall Aldi Nord drauf.

Aber er schreibt über eine Kreisstadt,

und das kann man von Neukölln,

nun wirklich nicht behaupten.

Vor allem seit die Berliner aus Treptow, zum Einkaufen kommen.

Hansi

Waldmeister1234
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es sind zwei Aldi Süd-Filialen in einer 25.000 Einwohnerstadt im Nordschwarzwald (Baden-Württemberg). Die Filialen sind etwa 500 Meter auseinander, was wohl selten ist, aber es stimmt.

In einer Filiale kostet der Artikel 30,- € und in der anderen ist der selbe Artikel extrem ermäßigt und kostet nur 12,- €. Dies ist schon ein ziemlicher Preisunterschied.

In der einen Filiale ist der Artikel sofort ausverkauft, weil er so ermäßigt ist und in der anderen stapelt er sich, da er eben nicht ermäßigt ist.

Mich wundert eben, dass es hierbei nicht mehr Vorgaben von der Zentrale gibt.

Waldmeister1234
Fragesteller
@Kerner

Ja, 72202 Nagold.

In der Calwer Straße sind die Artikel oft übermäßig ermäßigt und in der Haiterbacher Straße nicht. Dies sind schon große Preisunterschiede beim selben Artikel. Mich wundert, dass es hier nicht mehr Vorgaben von der Zentrale gibt und die Filialleiter so viel Entscheidungsfreiheit haben.

Kerner  22.02.2024, 06:54
@Waldmeister1234

Naja, das ist schon ein bisserl weiter.

Und verkehrstechnisch getrennt.

Wer von der B463 südlich kommt.

der wird nicht durch die ganze Ortschaft kreiseln,

um ein paar Euros zu sparen.

Da hat man dann Kaufland, McDonald, Baumarkt, Drogerie und Media Markt mit dabei.

Aber in Jettingen ist ja auch gleich wieder ein ALDI.

Hansi

Warum haben die Filialleiter so große Freiheiten bei der Preisgestaltung?

Gegenfrage: Warum sollten die Preise überall gleich sein?

Für mich ist es schon merkwürdig, dass der Filialleiter bei der Preisgestaltung so große Freiheiten hat

Warum?

Ich habe die Mitarbeiter schon mehrmals angesprochen, aber sie meinten, dass dies eben so ist.

Wieso denkst Du, dass man sich bei der rechtfertigen muss?

Könnte man den Artikel in der einen Filiale kaufen, in der anderen Filiale zurückgeben und dann ermäßigt wieder kaufen? Oder machen dann die Mitarbeiter Probleme?

Du meinst, wenn es einen Schaden gibt?

Du mußt bei deinem konkreten Anliegen schon Aldi direkt fragen ... da gibt es ein Kontaktformular auf der Webseite.

Ansonsten freue dich einfach, das es so ist, wie du vermutest :)

Ich jedenfalls kann deine Angaben nicht nachvollziehen. Welche Preise wie gelten kann nicht im Ermessensspielraum der Filiale liegen, weil ja auch Prospekte gedruckt werden, die in allen Filialen gelten.

Preisreduzierungen gibts in aller Regel nur bei Lebensmitteln, die bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht haben.

Waldmeister1234
Fragesteller

Bei uns gibt es auch Preisermäßigungen für Artikel, die nicht Lebensmittel sind. Die Artikel sind im Sortiment und werden nach einiger Zeit ermäßigt, um sie los zu werden. Die Spanne der Preisermäßigungen unterschieden sich jedoch sehr, obwohl es die selben Artikel sind, es das selbe Unternehmen ist und die Filialen nur wenige Meter auseinander sind.

Singuli  22.02.2024, 07:15
@Waldmeister1234

Wenn Filialen wenige Meter auseinander sind, dann stimmt was nicht. Oder es ist eine Landesgrenze oder sonst was im Spiel.

Ich jedenfalls habe noch keine zwei Aldi-Filialen nebeneinander gesehen.

Das ist völlig normal. Alles andere wäre auch rechtlich ein Problem. Bzgl Preisabsprachen usw.

Nein du kannst nicht den billigen Artikel im teureren Laden zurückgeben. Auf dem Kassenzettel ist ja klar ersichtlich wo er herkommt. In dem Fall wäre das dann ein versuchter Betrug

Waldmeister1234
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich meine es anders. ich kaufe den Artikel, in der Filiale, wo er nicht ermäßigt ist und er sich stapelt. In gebe ihn in der Filiale zurück, wo er ermäßigt war und nicht mehr zu haben ist. Die Angestellten legen ihn in das Regal zurück und ich kaufe ihn wieder (aber ermäßigt).

In der Stadt gibt es auch zwei Lidl Filialen und dort kann man in der einen Filialen den Artikel kaufen und in der anderen zurück geben.

Glaube nicht das es an den Filialleitern liegt aber warum das so ist kann ich dir auch nicht beantworten

Waldmeister1234
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich habe mit den Mitarbeitern schon mehrmals darüber gesprochen, warum der Artikel in einer Filiale sofort weg ist, weil er sechzig Prozent ermäßigt wurde und in der anderen Filiale sich derselbe Artikel stapelt, weil er nicht ermäßigt wurde.

Es wurde immer gesagt, dass dies am Filialleiter liegt und er bestimmen kann, wie sehr er den Artikel ermäßigt.