Albaner und Türkin? unsere Familien haben was dagegen!

4 Antworten

Hallo, immerhin habt Ihr den gleichen Glauben! Was ist denn so furchtbar unterschiedlich in der Kultur? Was würden Deine Eltern zu eonem Deutschen denn sagen?! Oder verachten die Türken die Albaner? Ich kenne das von Persern, die Türken nicht akzeptieren. Ich als Deutsche habe meine Eltern mit einem persischen Mann komplett brüskiert. Wie sind weiter weggezogen. Anfangs hieß es dann: Du darfst kommen - aber ohne Deinen Mann. Da hab ich gesagt: beide oder keiner. Am Ende haben sie nachgegeben und ab da waren wir regelmässig gemeinsam bei meinen Eltern. Und wenn Deine Eltern das erlauben, kann doch Dein Bruder nicht sein eigenes "Ding drehen". Da muss Dein Vater ein Machtwort sprechen. Was sagen eigentlich die Eltern vonDeinem Freund zu Eurer Beziehung?? Gg

Wenn du wirklich meinst deine Eltern nicht doch von eurer gemeinsamen Liebe überzeugen zu können, gibt es nur eine Möglichkeit, den Kontakt minimieren und umziehen. Zieht in eine andere Stadt, noch besser in ein anderes Bundesland und beschränkt den Kontakt zu euren Verwandten auf das Telefon. Aber selbst dabei solltet ihr vorsichtig sein, nicht das durch eine Unachtsamkeit plötzlich dein wütender Bruder vor der Tür steht und etwas unüberlegtes anstellt.

Blume2106
Fragesteller

Wenn das so leicht wehre..

Ich und mein Freund arbeiten hier. Ich habe in einem großen Unternehmen eine Ausbildungsstelle und nach der Ausb. möchte ich auch mein Job bei behalten den der Verdienst ist echt gut. Mein freund wird hier auch übernommen. Das klingt so leicht einfach ausziehen weg von allen aber wieee bis wir woanders einen job finden eine wohnung haben unser traum zum heirraten vermöglichen. Das problem ist auch ich will eigentlich meine Familie nicht enttäuschen weil ich die jüngste bin und sie hängen echt an mir und sind schon 64 Jahre alt ich habe sogar angst dass ihnen was passiert durch die Enttäuschung von mir.

Befreit euch von den alten Vorstellungen der Familie und lebt euer eigenes Leben, in das sich niemand einzumischen hat. Keiner hat ein Recht dazu, auch nicht die Eltern. Wenn ihr nicht beginnt, eure eigenen Wege zu gehen, wird sich sonst nie etwas ändern. Wie schon damentrix schreibt, zieht in eine andere Stadt und brecht, wenn nötig, familiäre Bindungen ab. Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben nach eigenen Vorstellungen und Wünschen zu leben.

Ehrlich gesagt beunruhigt mich schon, dass du deinem Bruder sogar zutrauen würdest euch etwas anzutun. Von den Personen die ich kenne (ich kenne durch meine ehrenamtliche Arbeit mittlerweile 3, 4 Betroffene) oder von denen ich gehört habe und die von dieser Art Gewalt betroffen sind, haben nur wenige schon vor der Eskalation so gedacht - die meisten waren sich natürlich über die Einstellung ihrer Familien bewusst und es hat sie auch besorgt, aber dass sie ihnen dann tatsächlich auch Gewalt angetan bzw. angedroht haben hat sie dann doch überrumpelt. Jedenfalls kenne ich keinen Fall, bei dem die betreffende Person ihren Familienmitgliedern Gewaltanwendung zugetraut hätte und die Reaktion war im Nachhinein "gar nicht so schlimm". Es sei denn, die Positionen innerhalb deiner Familie sind schon sehr unterschiedlich, also wenn dein Vater z.B. eigentlich eher liberal ist.

Ich würde dir tatsächlich raten dich nach sozialen Beratungsstellen umzusehen bei denen du dir Unterstützung und Informationen besorgen kannst. In deinem Fall wäre das geringste Problem wohl, dass deine Familie dich imens unter Druck setzen wird, wenn sie von deiner Beziehung erfahren und ich kann dir eines garantieren: Sowas hält niemand aus. Es geht hier immernoch um die eigene Familie. Auch wenn die Situation frustrierend ist - ohne Vorbereitung würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall zulassen, dass deine Familie davon erfährt. Wenn es hart auf hart kommt wirst du dich zwischen Beziehung und Familie entscheiden müssen - bist du jetzt wirklich bereit für sowas?

Was kannst du also zusammendfassend tun? Zunächst mal nach Unterstützung und Beratung umsehen und deine Familie - solange du nicht für eine Konfrontation mit zukunftsentscheidendem Ausgang bereit bist - in Schach halten: Plane für deine Zukunft vorraus, baue dir eine eigene wirtschaftliche und berufliche Grundlage auf, emanzipiere dich soweit von deinem Elternhaus wie es geht. Und wenn du dich bereit fühlst, deine Zukunft gesichert scheint, du dir deiner selbst und deiner Beziehung so sicher bist, dass auch der Druck eurer Familien dem nichts anhaben kann und du dir eine Zukunft mit deinem Partner vorstellen kannst, dann kannst du deine Familie mit deiner Entscheidung konfrontieren

Blume2106
Fragesteller

Erstmals danke für deine Antwort

Das was du gesagt hast habe ich mir auch überlegt. Ja ich baue langsam meine Zukunft auf indem ich spar, habe eine Ausbildungsstelle und ein Minijob.

Aber was brauche ich alles ? Also was brauche ich damit ich meinen Eltern / meiner Familie sagen kann -Leute ich möchte mit dem Heirraten wir sind schon seit 3 Jahren zsm - Wie kann ich mich auf diesen Tag vorbereiten und was soll ich tun wenn alle dagegen sind? Abhauen ? Werde ich dann nie mehr mit meiner Familie was zutun haben ?

Das ist sehr komisch in meiner Familie: Mein Vater ist der liebe ganz locker und eigentlich auch auf dem neuesten Stand aber meine Mutter ist streng sie lässt mich nicht mal ins Kino mit Freunden wenn ich gehen will wird sie direkt Krank sie wird Rot im Gesicht und kriegt schwer Luft. Das verstehe ich auch nicht. Kommt wahrscheinlich davon, dass Meine Schwester damals schon meine Eltern -enttäuscht- hat und jetzt bekomme ich alles ab. Wegen meiner Schwester habe ich versucht mein Leben lang nocht so zu werden nicht meine Eltern zu enttäuschen, denn ich hab gesehen wie sie gelitten haben und das macht alles mir ja so schwer. Egal.

Ich muss es also hin halten bis die es irg.wie rauskriegen? Okey ich versuche es aber ich habe vor dem Tag an dem mein Leben sich indern wird Angst.

niska  19.01.2013, 15:05
@Blume2106

Was du in erster Linie brauchst ist Selbstvertrauen. Du wirst nicht verhindern können Angst zu haben, aber du kannst dich vorbereiten - viel mehr als das (und die finanzielle und berufliche Absicherung) kannst du nicht tun.

Ich kenne solche Situationen ja schon ein bisschen. Ich weiß, dass viele es sich zu einfach damit machen den betroffenen Personen einfach zu sagen, dass sie "sich halt von ihrer Familie abwenden müssen" - So einfach ist das nicht. Es sind immer noch die eigenen Eltern. Aber oft läuft es tatsächlich darauf hinaus. Es geht hier ja nicht nur um deine Eltern selbst - auch die sind in ein soziales Netzwerk eingebunden, das Druck auf sie ausüben kann (und wahrscheinlich auch wird).

Es sind ja häufig die Mütter, die nicht damit klar kommen, dass das Leben ihrer Kinder so vollkommen anders ist als das was sie als richtig und anständig empfinden.

Was du vielleicht noch tun könntest, wäre nicht sofort mit der Tür ins Haus zu fallen und deiner Familie zu sagen, dass du schon seit Jahren einen Freund hast, den du jetzt heiraten wirst und mit dem du dich dann davon machst. Wenn dein Vater eher liberal ist und du ihm zutraust, dass er es nicht sofort deiner Mutter vor den Latz knallt, sondern zumindest versuchen wird dich zu unterstützen könntest du ihn zumindest auf die Nachricht vorbereiten. Es kommt darauf an ob du ihm zutraust, dass er sich auch in deine Situation hineinfühlen kann und wertschätzt, dass du eigentlich immer versucht hast "die Brave" zu sein.

Die Frage ist auch inwiefern deine Schwester deine Eltern enttäuscht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ganau so oder eher schlimmer reagieren wie bei ihr ist ziemlich groß. Was mir eben noch Sorgen macht ist, dass du deinen Bruder so extrem beschrieben hast - in den Fällen die ich kenne, waren es tatsächlich auch die Brüder die den Betroffenen das Leben wirklich schwer gemacht haben, gar nicht mal so sehr die Eltern - die haben sich eher selbst bemitleidet.