aku (Ankaufsuntersuchung) pferd?
Hey ich habe heute bei einem pferd eine aku gemacht und die beugeprobe war hinten rechts dezent positiv die hat dezent gelahmt ist das schlim?
9 Antworten
Hey Verofaello,
Bei einem Freizeitpferd, das ansonsten und beim Röntgen keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, würde ich es trotzdem kaufen. Wenn allerdings zur positiven Beugeprobe auch noch eine veränderte Lastaufnahme des Beins hinzukommt, würde ich nicht kaufen.
Wie alt ist das Pferd überhaupt? Je älter ein Pferd ist, desto mehr Reaktion zeigt es für gewöhnlich.
Sowas ist eigentlich aber immer mit dem Tierarzt der AKU abzusprechen, gerade im Hinblick auf die evtl Einschränkungen oder Bahndlungsmöglichkeiten.
Liebe Grüße calvari
Jein, würde sie komplett Durchröntgen Lassen und wenn nichts rauskommt vllt doch kaufen
Komplett durchröntgen lassen und dann ev. kaufen
Das ist etwas, was der Tierarzt vor Ort beurteilen sollte. Der, der die AKU gemacht hat.
Was hat dieser denn also gesagt?
Für ein Sportpferd im hohen Sport ist das schlimm, ja. Kommt aber halt auf die Nutzjng an und vor allem auf das WARUM.
wenn das pferd "bestanden" hat, ist das nicht schlimm, hat es nicht bestanden, ist es schlimm.
der tierarzt gibt anschliessend immer ein fachliches resümee, in dem er auch auf defizite in der anatomie oder bewegung hinweist und darauf, ob das im täglichen bereich folgen hat oder nicht und wie man entsprechend ausgleichen kann.
als polizeipferd wäre das pferd glatt durchgefallen, als leistungspferd für einen profi ebenfalls.