Aktuelle Spiele mit Linux Support?

4 Antworten

Ich hab Zweifel ob die Spiele mit Anticheat funktionieren werden, denke sie werden irgendwann aber über Proton inoffiziell laufen. Ob man auf offiziellen Servern dann spielen kann ist ne andere Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
Waldelb3  23.07.2021, 16:19

Valve arbeitet gerade an offiziellem Support.

BeamerBen  23.07.2021, 16:41
@Waldelb3

Richtig, Valve arbeit an support von verschiedenen Anticheat Libraries, aber eine Garantie gibt es nicht.

Habe schon öfter gehört das manche Anticheat Libraries in bestimmten Konfigurationen bereits Proton/Wine supporten würden wenn die Entwickler wollen würden.

Bleibt abzuwarten wie sehr sich die Situation mit Steam Deck verbessern wird, denke zwar es wird eine Verbesserung geben aber bin noch etwas pessimistisch.

Waldelb3  23.07.2021, 16:49
@BeamerBen

Der Unterschied ist diesmal, dass die mit dem Hersteller zusammenarbeiten.

Sehr wahrscheinlich. Valve verspricht, dass mit der neuen Proton-Version, die mit dem Steam-Deck rauskommt, alle Spiele laufen werden. Auch die mit AntiCheat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Battlefield 2042 hat laut dieser Webseite:

https://www.giga.de/tipp/battlefield-2042-alle-systemanforderungen-minimale-empfohlene-specs/

Keinen Linux support. Ob es mit Play on Linux etc möglich sein wird weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern
ToddHowardGaben
Fragesteller

Finde ich so lächerlich dass 2021 die Entwickler (Außer Valve) komplett auf Linux scheißen, vorallem weil es immer größer wird...

VinceJosh  23.07.2021, 13:44
@ToddHowardGaben

Selbe Meinung... Es kommt wahrscheinlich auf Steam, vielleicht haben wir ja Glück, da Viele Steam Spiele auf Linux spielbar sind.

ToddHowardGaben
Fragesteller
@VinceJosh

Jap, vielleicht kann man es mit Proton spielen, außer es hat ein seperates Anti Cheat System, dann wars das!

Wenn diese irgendein Anti Cheat wie Easy Anti Cheat oder Battle Eye haben dann wird dass so schnell nichts, ansonsten werden diese vielleicht inoffiziell über Proton/WINE laufen

Woher ich das weiß:Hobby – Linux seit ein paar Jahren als Hauptssystem
Waldelb3  23.07.2021, 16:18

EAC und BattleEye sollen bald laufen laut Valve.