Aktualisierung Firmensoftware Panasonic Lumix DMC G1?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Update auf Version 1.5 muss mindestens Version 1.3 installiert sein.

Die Inhalte oder Verbesserungen der jeweiligen Version sind auf der Supportseite für due jeweilige Version dokumentiert.

Sky150119
Fragesteller

Danke … da die Antworten zu spät kamen, hatte ich es riskiert. Ich fand im Support nur 1.5 (unten drunter wurde 1.1 - 1.5 die Verbesserungen nur erklärt. 1.5 hat meine G1 ohne Probleme aktualisiert. Also von 1.0 auf 1.5 … Betriebssystem zeigt nun auch 1.5 … vielleicht sind 1.1 - 1.4 darin mit abgedeckt 🤷🏻‍♀️

habakuk63  22.02.2024, 09:18

Danke für die Auszeichnung.

Hallo

ab Firmware 1.3 wurde das Akkumangement "verbessert" bzw ab dann haben Fremdakkus ohne Chip keine Funktion (Kamera schaltet nicht ein). Deswegen haben viele User 1.3 auch nicht gemacht.

1.1 enthielt alle wichtigen Bugfixes, eine geändert Entrauschung/JPEG Engine und die Bibliotheken für die neuen Power OIS Optiken (14-140)

1.2 Bugfixes, Autofocus von FT Optiken am Adapter verbessert, Kombatitbilität mit neuen Zuiko und Metz Blitzen

1.3 Akkumanagement, Funktionsoptimierung von Zuiko Pen Optiken. Doppelkonturproblem bei 45-200 OIS gefixt

1.4 neue Lumix Optiken mit MEGA OIS, Autofocus bei "kein Kontrast" geändert

1.5 Lumix GX Optiken mit Motorzoom, Optimierungen mit Zuiko Optiken (9-18, 75-300). GH1 kann übers Netzteil in der Kamera denn Akku laden

In diversen Foren findet man zwischen 2009 und 2010 Details und Probleme zu der Firmware zb www.systemkamera-forum.de/topic/57960-firmware-update-f%C3%BCr-panasonic-g1gf1gh1

Bei Lumix gab es Einzelpakete und Gesamtpakete seit einigen Jahren gibt es nur noch die letzte Firmware. Bei Lumix gibt nach einem Firmwareupdate keinen Weg zurück zur Altversion

Im Prinzip funktionieren an der G1 alle mFT Optiken nach 2010 ausser der Stereooptik. In denn AF Optiken steckt ein Coprozesser und eine Kennfelddatenbank daher muss man das Kennfeld nicht auf die Kamera laden. Der Coprozesser rechnet mit dem Hauptprozessor aber die frühe Lumixe haben nur 120 HZ auf dem Datenbus. Aktuell sind es 480Hz

Nun ja die 5 alten Optiken funktionieren auch mit neueren mFT Kameras zb einer GH2.

Ich hab noch eine GH1 mit 14-140 in der Verleih Schublade. Also 2008 war die G1 ein "Schnellschuss" weil noch nicht ausgreift, kein Video, Sensorleistung etwas schlechter als beim L10 Vorgänger oder Olympus PEN. Die GH1 um 6 Monate später war die erste Videohybride und einigermassen ausgereift, hat mit 14-140 bei Stiftung Warentest die EOS 7D mit EFS 18-200 IS USM und Nikon D7000 mit AFS 18-200 "überholt" (Stiftung Warentest testet "Objektiv" aber mit anderen Gewichtungen bzw die GH1 hat bei Video und Ergonomie halt volle Punktzahl abgeräumt).

Das Problem der G1 Generation war die Rechenleistung reichte bei JPEG nicht für Optiken wie das G 7-14 oder G 45-200. Erst ab Generation 2 konnte man JPEG Bilder des 7-14 unterhalb der 8mm Stellung auf "sauberes" Vollformat aufblasen. Bei der G1 Serie behalf man sich mit RAW(PEF) und Postprozess wenn Bildqualität gefordert wurde.

Sky150119
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Wie du ja schon gelesen hast, konnte ich nicht warten und habe das Update 1.5 riskiert und es funktioniert. Für 2 meiner 5 Objektive gab es ebenfalls ein neues Firmwareupdate, welches ich dann auch gleich aktualisiert habe. War gar nicht so schwierig …. Anfangs schon, weil mein IMac die Zip nicht entpackte, aber dann kam die Erlösung in einem Forum 🥳 mein Mac musste nichts entpacken, das erledigte die Kamera - musste nur die bin-Datei auf die Speicherkarte schieben. Für meine Zwecke ist die G1 völlig ausreichend. Ich liebäugle zwar ab und an nach der G9, aber muss nicht sein - noch nicht. Nochmals vielen Dank …