Aktivstallhaltung (Pferd)

3 Antworten

Warum würde man je ein Pferd wieder ins Gefängnis sperren wenn es mal frei war? Probier es aus - man kann die schon wieder ins Metallgehege sperren wenn es nicht klappen sollte (was aber meist am Mensch liegt und nicht am Pferd) aber wer will das schon?

Ich habe meine Pferde seit 15 Jahren in einem Offenstall/Aktivstall stehen und denen geht es da so gut, das eine Box allerhöchstens im Notfall (Hufabszess oder Beinbruch) besucht wird, und dann auch nur so lange wie absolut notwendig.

Tu deinem Pferd was gutes und stell ihn in eine artgerechte Haltung - kuck eine weile weg, wenn er mit leichten Blessuren daherkommt - oder mal ein paar Kilogramm an Gewicht verliert. Spätestens nach einem halben Jahr (bei vielen viel früher) hast du ein neues Pferd, das auf jeden Fall glücklicher ist und auch gesünder.

Ich habe ein altes Pony (26 Jahre) sie steht mittlerweile in einem Aktivstall. Ihr Leben lang stand sie Nachts in einer Paddockbox und tagsüber draußen. Dazu ist sie noch ein sehr sehr rangniederiges Tier. Ich hatte also große Bedenken sie in einen solchen Stall zu stellen. Ich habe mich auf die Suche gemacht und habe einen super Stall gefunden, indem nur 6 Pferde stehen. Sie steht da nun seit einem Jahr und ist fitter als jemals zuvor. Durch die kleine Herde gibt es keinen "Kamps ums Futter", denn es sind mehrere Heuraufen vorhanden, an denen sich die Pferde verteilen, auch die Weiden sind so riesig, dass sich kein Pferd mit einem anderen ums Gras streiten muss. Ich bin super zufrieden mit dem Stall. Sie bekommt 5 mal den Tag eine kleine Portion Kraftfutter, die sie sich selbst abholt. Das ganze ist auf einem Chip gespeichert, der in eine Art Halsband versteckt ist. Auch Trinkmöglichkeiten, ein kleiner Wald und eine Befestigte stelle sind vorhanden. Es gibt 3 große Unterstände mit jeweils zwei Eingängen, also auch hier gibt es keine Kriegereien.

Es hat ziemlich lange gebraucht bis ich einen solchen Stall gefunden habe. Doch ich bin einfach super happy und vor allem das wichtigste ist, dass es meinem Pony gut geht und sie sich dort wohl fühlt.

Ich kann dir also grundsätzlich Aktivställe empfehlen, doch nicht jeder ist gleich und nicht jeder ist gut für dein Pferd. Du wirst am Besten wissen was dein Pferd braucht und womit es klarkommt.

Hi,

ich war auch mal am überlegen, ob ich meine alte Stute - mit Arthrose - in einen Aktivstall stelle. Habe mir dann Erfahrungen mit Internet durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, sie lieber in Offenstall stehen zu lassen.

Dominate Pferde werden kein Problem mit dem Aktivstall haben, aber die Rangniedrigeren werden von Heuraufen und Futterplätzen fern gehalten. Zudem sind Aktivställe häufig gepflastert, und dann MÜSSEN Eisen drunter.

Lg :)

friesennarr  20.04.2015, 20:26

Unser Offenstall ist voll durch gepflastert und kaum ein Pferd hat Hufeisen drunter.

Im Aktivstall ist es für rangniedrige Pferde leichter, da mehr Fressstellen existieren und in der Regel Futterautomaten - wenn da ein Pferd drin ist, kommt kein anderes mehr hinein.

Ich finde, das eher im normalen Offenstall, die rangniederen Pferde das nachsehen haben.