Aktive Lautsprecher (KRK) machen komische geräusche bei Computeranschluss?

3 Antworten

Hallo Hoi1234,

Ich habe mir mehrere aktive Monitore von KRK-Systems angesehen, alle hatten einen 3-poligen Netzanschluss, sind also schutzgeerdet.

Da dein PC ebenfalls eine Schutzerdung besitzt, entsteht beim Verbinden von PC und aktiv-Monitor eine Masseschleife mit Potentialausgleichsströmen.

Wenn du jetzt nur "Bahnhof" verstehst, dann mache einfach mal folgenden Test:

Klebe am Netzstecker des PC die seitlichen Schutzkontakte mit einem Isolierbandstreifen ab (nimm ein etwa 10 cm langes Stück Isolierband, beginne auf einer Seite oberhalb des Schutzkontaktes, dann zwischen den beiden runden Polen auf die andere Seite des Steckers über den zweiten Schutzkontakt kleben). Dann steckst du den Stecker wieder in die Steckdose.

Trenne alle anderen Verbindungen vom PC zu anderen Geräten, auch eine Kabelverbindung zum Router, einfach alles, nur noch Maus, Tastatur und Monitor sind angeschlossen.

Wichtig:

Falls der Monitor ebenfalls 3-polig mit dem Netz verbunden ist, muss auch sein Netzstecker wie oben beschrieben abgeklebt werden.

Jetzt besteht nur noch die Verbindung zu deinen KRK-Lautsprechern, an den KRK ist auch nichts anderes mehr angeschlossen.

Wenn du jetzt PC und Lautsprecher einschaltest, dürftest du keine Störgeräusche mehr hören. Wenn du immer noch etwas hörst, wäre jetzt die Ursache eindeutig bestimmt und es läge an Störsignal-Einstrahlungen. Dann würde nur ein externes USB-Audio-Interface helfen.

Falls aber die Störgeräusche jetzt verschwunden sind, ist es ein Masse-Problem, das du nun professionell angehen musst. Ich benötige dazu mehr Info über deine Gesamt-Konfiguration deiner Anlage/Komplettverkabelung, um dir die Stellen benennen zu können, wo durch einfügen einer galvanischen Trennung die Masseschleife(n) unterbrochen werden müssen.

Unbedingt nach dem Test die Klebestreifen wieder entfernen!!! Die Schutzfunktion des Schutzleiters muss wieder hergestellt werden!

Auch wenn du meinst, jetzt sind die Störgeräusche verschwunden, also wozu noch etwas anderes machen...es besteht Lebensgefahr, falls das PC-Netzteil mal einen Schaden aufweisen sollte und dadurch das ganze PC-Gehäuse unter 230V-Netzspannung steht, ....das fasst du nämlich dann nur noch 1 mal an, das wars dann...

Grüße, Dalko

Störgeräusche. Der Soundchip ist nicht abgeschirmt -> billiges Mainboard

4

Sollte ich also mein Mainboard austauschen ???

0
33

Eine Soundkarte einbauen würde auch reichen. Bei einer großen Anlage sowieso zu empfehlen. Creative soundblaster Z zum Beispiel

0

Das wird das mainboard sein dafür dürfte nen externes Interface reichen

Mein neuer medion pc startet nicht

Ich habe meinen neuen medion pc vorgestern gekauft und jetzt macht er beim hochfahren komische piep töne

...zur Frage

Die HAMA Lautsprecher eines Radios sind am PC zu leise, was kann ich tun?

Ich hab ein Radio das ich wegen diversen defekte weggeschmissen habe. Die passiven Lautsprecher (hama 00055453 V2 mit 4 Ohm Impedanz) wollte ich nun an meinen Pc anschließen. Hier sind sie allerdings extrem leise und auf maximaler Lautstärke des Pcs quasi nicht hörbar. Jetzt meine Frage: Gibt es eine möglichkeit diese Lautsprecher dennoch am Pc zu benutzen? könnte ich sie dazu auf aktive Lautsprecher umbauen? Hat jemand eine idee??? Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Warum Handy-Störgeräusche nicht im Handylautsprecher hörbar?

Funkwellen von Handys erzeugen bekanntlich oft Störgeräusche in Lautsprechern, weil die Verstärker die Signale in Töne umwandeln. Warum sind die Störgeräusche dann im Handy selbst aber nicht zu hören? Selbst dann nicht, wenn das Handy das Gespräch mit der Freisprechfunktion (Lautsprecher) ausgibt? Könnte man sich die daraus gewonnenen Erkenntnisse nicht zunutze machen um große Anlagen vor diesen Störeinflüssen zu schützen?

...zur Frage

Ist es normal, dass meine Lautsprecher warm werden?

Meine beiden Monitore(KRK RP 5) werden warm, über längere Zeit auch sehr warm. Sie sind beide auf 0 db gestellt, mein Monitor Controller ist meistens bei -10 db(circa die Hälfte) und die Lautstärke bei meinem PC ist bei 75%

...zur Frage

KRK Lautsprecher Kratzen / Störgeräusche?

Habe mir (neu) heutedie KRK Rokit 5 2x geholt (L/R), angeschlossen ans handy alles prima toller sound. Wenn ich diese nun allerdings an den PC / Monitor (Via HDMI Sound) Anschließe kratzt es unentwegt sprich ich habe echt nervende Störgeräusche. Ich habe kein Audio-Interface (Will ich auch nicht, zu teuer ;)) Aber wie kann ich diese verhindern?

Ich meine gelesen zu haben dass die Störgeräusche durch die miserable Einarbeitung des Audio Chips ins Motherboard kommt und so nicht abgeschirmt ist...

Wie kann ich denen vorbeugen, bzw. diese entfernen?

...zur Frage

Vordere/Hintere Lautsprecheruchse Qualitätsunterschied (PC)?

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es einen Unterschied in der Tonqualität gibt, wenn man seine Lautsprecher an der Vorderen Soundbuchse des Computers oder an der hinteren anschließt.

z.B.: "Die Qualität ist schlechter wenn die Lautsprecher an der Frontbuchse angeschlossen werden."

Schonmal danke im Vorraus! :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?