Aktionspotential - Beschreibung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

statt "Ruhephase" → Ruhepotential. "Zunächst zeigt das Neuron ein Ruhepotential."

Die Kaliumkanäle sind dabei nicht ganz geschlossen, denn sie tragen zum Ruhepotential bei. "Die Kalium-Kanäle sind, bis auf ihren Beitrag zum Ruhepotential, geschlossen." Sie sind also nicht in dem Umfang geöffnet, wie später beim Aktionspotential, aber auch nicht ganz geschlossen.

Das Erreichen der -50 mV ist bereits eine ansatzweise Depolarisation. Man kann also auch dieses Wort einbeziehen. "Wird das Ruhepotential auf -50 mV depolarisiert, wird ein AP ausgelöst. Ein AP wird also erzeugt, wenn das Ruhepotential bis zu einem Schwellenwert depolarisiert wird."

Statt die Spannung ist gesunken, kann man auch schreiben, dass das Membranpotential repolarisiert wird. "Der K-Ausstrom steht für die Phase der Repolarisation (als Gegenstück zur Depolarisation), in der die Spannung wieder in Richtung -70 mV sinkt und diese sogar zeitweise unterschreitet." Dafür gibt es einen Fachbegriff, den du einbringen kannst → Hyperpolarisation. "Das zeitweise Unterschreiten der -70 mV nennt sich Hyperpolarisation."

Ausgehend vom Ruhepotential gibt es also 3 typische Änderungen des Membranpotentials, die im Verlauf des AP auftauchen: Depolarisation, Repolarisation, Hyperpolarisation.

Die Phase der Wiederherstellung der Ionenverteilung durch die Natrium-Kalium-Pumpe nennt man nicht Refraktärzeit. Das kommt zwar ca. damit überein, dass dann kein AP ausgelöst werden kann. Die Refraktärzeit liegt aber daran, dass die Natriumkanäle nicht auslösbar sind.

Daher solltest du das gesondert erwähnen. "Die Natrium-Kalium-Pumpe stellt die für das Ruhepotential typischen Ionenverteilungen (innen/außen) wieder her. Ein AP kann zudem zunächst nicht ausgelöst werden, da die Natriumkanäle nach ihrem Öffnen eine Zeit lang unerregbar sind. Dies nennt sich Refraktärzeit. Nach dem Ende der Refraktärzeit und der Wiederherstellung des Ruhepotentials (statt "Ruhephase"), kann wieder ein AP ausgelöst werden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Oberstufe, Bio)
Lenaa808
Fragesteller

Vielen Dank! :)