Akkuträger Garantie Stimmt das?

5 Antworten

Die Antwort von uwghh ist (sorry!) absoluter Schwachsinn. Richtig ist zwar, dass Hersteller, Händler umnd Verkäufer frei entscheiden können, ob, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen sie Garantie leisten. Diese Garantie hat aber nicht den geringsten Auswirkung auf die gesetzliche Gewährleistung, vor allem hat sie keinen Einfluss auf deren Dauer. Wäre es anders, könnte der Verkäufer im Extremfall eine nur eintägige Garantie geben und müsste ab dem zweiten Tag nach dem Kauf nicht mehr für Mängelfreiheit Gewähr leisten.Der Verkäufer haftet zwei Jahre lang dafür, dass der Kaufgegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes mängelfrei war. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf wird fingiert, dass der Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war; wenn der Verkäufer diese gesetzliche Vermutung nicht widerlegen kann (Beweislastumkehr!), haftet er. Werden ab Beginn des 7. Monats ab Übergabe des Kaufgegenstands Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers / Händlers. Hier kann der Garantiegeber den Umfang und die Dauer selbst festlegen.

Wenn der Händler dir sagt, dass es Eigenverschulden ist und du Ihm das Gegenteil nicht beweisen kannst, muss er den Schaden nicht auf "Garantie" ausbessern. Es sei denn "Eigenverschulden" steht Explizit in den Garantiebedingungen.

Die Garantie darf und kann die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) nicht einschränken oder zum Nachteil des Käufers beeinflussen.

Die Sachmängelhaftung ist gesetzlich vorgeschrieben und beträgt bei Neuware 24 Monate (Händler). Bei Gebrauchtwaren kann dieser Zeitraum auf 12 Monate reduziert werden (Händler). Die Beweislastumkehr tritt 6 Monate nach Kauf ein. In den ersten 6 Monaten geht der Gesetzgeber davon aus, dass der Schaden bereits bei Kauf bestand.

Du gehst erneut zum Verkäufer und verweist Ihn auf die Sachmängelhaftung (nicht auf die Garantie!). Hier muss er aktiv werden und dir einen "Grund" nennen bzw. Nachbessern (1. Schritt = Reparatur o. Ersatzlieferung). Es sei denn er kann dir begründet zur Last legen, dass du das Gerät falsch verwendet hast.

Der "Anschluss wackelt" ist kein Indiz für die falsche Handhabung. Dies kann auch durch eine schlechte Lötstelle entstanden sein.

Vielen dank für die gute Antwort!

0

Moin,

schau mal in die AGB's des Shops, Stichwort "Garantie".

Allgemein gibt es in D nur die Gewährleistung (24 Monate). Bei der Gewährleistung bist Du in der Beweislast, dass der Fehler bereits bei Übergabe der Ware vorhanden war. Aber, allgemein wird Dir in den ersten sechs Monaten die Beweislast abgenommen und der Händler haftet.

Gemein wird es aber, wenn der Händler eine Garantie gewährt.
Da eine Garantie immer freiwillig ist, darf der Garantiegeber auch den Umfang und die Dauer bestimmen. Und da sind dann durchaus Zeiten von direkt nach Übergabe bis drei Monate (bei e-Zigaretten und Zubehör) üblich.
Würde bedeuten, wenn Dein AT vier Monate alt ist, der Händler aber nur drei Monate Garantie gewährt, bist Du schon in der Beweislast, dass der Fehler von Anfang an da war, was meist schwierig bis unmöglich zu beweisen ist.

Also AGB's checken und hoffen, das es keine Garantie bei dem Händler gibt.

Viel Glück 🍀

Deine Antwort ist (sorry!)  absoluter Schwachsinn. Richtig ist zwar, dass Hersteller, Händler und Verkäufer frei entscheiden können, ob, in welchem Umfang und zu welchen Bedingungen sie Garantie leisten. Diese (zusätzliche!) Garantie hat aber nicht die geringste Auswirkung auf die gesetzliche Gewährleistung, vor allem hat sie keinen Einfluss auf deren Dauer. Wäre es anders, könnte der Verkäufer im Extremfall eine nur eintägige Garantie geben und müsste ab dem zweiten Tag nach dem Kauf nicht mehr für Mängelfreiheit Gewähr leisten. Der Verkäufer haftet zwei
Jahre lang dafür, dass der Kaufgegenstand zum Zeitpunkt des Kaufes mängelfrei war. In den ersten sechs Monaten nach dem Kauf wird fingiert,dass der Mangel beim Verkauf bereits vorhanden war; wenn der Verkäufer diese gesetzliche Vermutung nicht widerlegen kann (Beweislastumkehr!), haftet er. Werden ab Beginn des 7. Monats ab Übergabe des Kaufgegenstands Gewährleistungsansprüche geltend gemacht, muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand.

0

Habe mit keinem Wort die gesetzliche Gewährleistung in Frage gestellt.
Aber, diese Regelungen ist leider nur ein dispositives Recht, kann daher durch Vereinbarung zwischen Verkäufer und Käufer eingeschränkt oder auch ganz ausgeschlossen werden.
Deshalb mein Hinweis auf die Geschäftsbedingungen des Verkäufers.

0

Hey habe ein Problem habe mir ein 18650 Akku gekauft für meine eleaf istick pico und hab ihn länger nicht geladen und jz lädt er nicht mehr?

18650 akku kaputt?

...zur Frage

Warum lädt meine Istick pico nicht und warum wird der Atomizers nicht erkannt ?

Bei meiner Istick pico mit dem melo 3 mini war alles gut. aber als ich sie geladen hatte, hatte meine freundin das Ladekabel abgemacht und jetzt lädt sie nicht mehr warum?

und warum wird mein verdampfer auf einmal nicht erkannt?

...zur Frage

E-Zigaretten TC Dampfen funktioniert nicht so richtig?

Hallo :)

hab da ein kleines Problem mit meiner IStick Pico beim TC dampfen.

• Habe eine 0,5 Ohm Ti Coil in einem Melo 2.
  • Ich stelle den Akkuträger auf "Temperatur Ti" und dann Schraube ich den Melo 2 auf den Akkuträger bei Zimmertemperatur auf.
  • Dann Locke ich den eingemessenen Widerstand (0,48 Ohm).
  • Danach stelle ich auf 200Grad Celsius und 40W.

aber Irgendwie Läuft die IStick Pico auf die 200 Grad und zeigt dann "Temp Protection" und Dampfen tut es so als ich hätte ich 10W eingestellt also fast gar nicht.

Woran kann es liegen? Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Passt die OBS mini rta auf den eleaf istick pico tc akkuträger?

...zur Frage

IStick Pico wie wechsel ich den Coil?

Habe seit 1 Woche die iStick Pico. Sie war quasi schon zusammengesetzt und ich hab nur den Melo3 Mini auf den Akkuträger draufschrauben müssen.

Wie kann ich das Glas abnehmen und den Coil entfernen zum reinigen und tauschen?

Bin noch Anfänger

...zur Frage

Istick Pico Divice to Hot wegen Akkus ?

Hallo ich habe eine Istick Pico und leider die Falschen Akkus zuhause ist es normal das mir der Pico Dan die Meldung divice to hot anzeigt? und das auch wenn ich den Pico nur am Stromnetz habe ohne einen Akku drinnen.

Der Akku war ja schon kaputt da ich einen alten Akkuträger zu lange per USB geladen habe deswegen habe ich mir eine externe Ladestation gekauft und hab die Pico noch nie gedampft da sie mit den Akkus sofort diese Fehlermeldung gebracht kann da was kaputt sein jetzt schon ? sie war ja noch nie in Betrieb

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?