Aio passt wegen Kühlern von Spannungswandlern nicht?

Luki55228  05.10.2022, 15:04

Aber auf dem Bild passt sie doch daneben?

Dummkopf365
Fragesteller

Ich kann sie nur auf einer Seite festschrauben, also die hängt halt schief

5 Antworten

Würde ein Stück von den vrm Kühlern absägen, oder schleifen, fehlt ja nicht viel. Oder abnehmen und flacheren kühler draufkleben.

Du weißt aber dass du auf dem Bild die falschen Löcher für die schrieben benutzt hast? Bei 120mm musst du dir Inneren benutzen.

Dummkopf365
Fragesteller

Darum gehts ja. Ich kann die Wasserkühlung nicht weiter nach rechts schieben.

jort93  05.10.2022, 15:12
@Dummkopf365

Ja musst du den vrm Kühler abnehmen vermutlich. Geht vielleicht ohne, vielleicht brauchst du einen flacheren. Oder halt absägen.

Die Lüfter passen außen nicht? Lüfter außen Radiator innen geht manchmal.

Gibt auch dünnere Lüfter.

Dummkopf365
Fragesteller
@jort93

Die vrm Kühler will ich ungern abhnehmen, nicht dass das zu heiß wird und die Garantie flöten geht. Lüfter außen passt wegen Gehäusedeckel nicht.

jort93  05.10.2022, 15:22
@Dummkopf365

Tja, dann musst du die Lüfter Abnehmen und dünnere ranbaunen oder so.

Was sollen wir dir denn sagen? Wenn's nicht passt, passt's nicht. Kannst den Kühler abnehmen, dann passt's.

Kannste ja auch wieder rankleben später.

Wenn es oben nicht passt und du die Garantie vom Mainboard erhalten willst, würde ich versuchen die AIO in der Front einzubauen.

Ja,

du schraubst die Kühler der oberen Spannungswandler herunter,

kürzt sie, und schraubst ihn wieder auf.

Die restliche Länge reicht um zu kühlen.

Da ja dort ein schöner Luftstrom herrscht, durch die Ventilatoren.

Oder du schraubst den Radiator vorne ins Gehäuse.

Ein Design-Fehler.

Frägt sich nur von wem.

War früher schlimmer als heute.

Hansi

Du musst sie nach oben schieben und mittig positionieren... Da sind noch Plätze zwischen den Lüfterrahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Es geht um die Schrauben, oder?

Ich würde bei der mittleren Schraube einfach eine mit Unterlegscheibe drauf schrauben und die anderen zwei Stellen mit Kabelbindern fixieren.

Die Stelle sieht man ja eh nicht, sobald der Deckel vom Gehäuse wieder drauf ist.

Der Radiator drückt nicht auf die VRM-Kühler, oder? Das kann man auf dem Bild nicht so genau erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dummkopf365
Fragesteller

Nein der Radiator selbst nicht, aber halt die Lüfter drücken dagegen.

franklin35  05.10.2022, 15:21
@Dummkopf365

Wenn es ein ganz leichter Druck ist, sollte es kein Problem sein. Behalte aber die VRM-Temperatur und Systemstabilität im Auge.

Bei festerem Druck auf den Kühlkörper solltest du ein wenig Material vom Lüfterrahmen wegnehmen, z.B. mit Dremel, Feile oder grobem Schleifpapier.

Der VRM-Kühler könnte sonst schief aufliegen und die Kühlleistung erheblich reduziert sein.