AiO Kompatibel mit Mainboard?

sgt119  15.07.2022, 22:03

Welches Gehäuse hast du denn?

2 Antworten

Das passt alles.

Abr übertakten macht ein Saystem instabil.

Selbstverständlich habe ich das vor 25 Jahren auch gemacht. Das braucht man einfach , da zu Probieren.

Ich habe sogar die Spichertimings verändert.

Lasse einen Bench.. Normal und alles Übertaktet laufen.

Die Gescheindigkeit bestimmt die Grafik- Die CPU langweilt sich. Da annst Du Übertakten wie Du wilst.

Die GPU bekommt Daten. Das bekommt sie auch ohne Übertakten.

Sie macht aus Daten Bilder. das ist eine Höchstleistung.

Der größte Leistungschip istDeinegrafik, gpu.

DEswegen sind Grafikarten 10 mal so teuer wie deine CPU-

Eines hätte ich fast vergessen.. Du brauchst einen Monitor unter 1 ms Zugrifszeit.

Sonst befielst Du einem Trabi 250 zu fahren.

Mario

SkysGamingWorld
Fragesteller

Grüße Mario!

Also die CPU übertaktet sich durchs Mainboard von allein und niedriger Takt hat hier ein Bottleneck verursacht das habe ich schon gemerkt, ich besitze einen UWQHD Monitor mit 1ms Reaktionszeit btw.

GPU ist halt eine der billigen varianten wie gesagt sie ist übergangsweise da, da mir meine Bestellung gestohlen wurde und sich niemand dafür interessiert hat. sie ist halt nen Problem zur top Leistung.

CPU läuft stabil selbst unter stunden von last, stets und ständig jeder core bei 4.900mhz

Die RAM's laufen nur hin und wieder im übertakt kommt auf das game und die Aufnahme an, sonst laufen sie auf den gegebenen 2666mhz nach Anpassung vom Board dann bei maximal 2999mhz

Ich nehme mal an dass der Radiator deiner AiO oben im Gehäuse ist und daher die warme Luft der Graka abbekommt. Es müsste also reichen den Radiator stattdessen in der Front zu verbauen, wo er direkt die frische Luft von außen abbekommt.

Die von dir genannte AiO würde aber passen. Alles was auf den Sockel 1150/1151 passt, passt auch auf Sockel 1200 den dein System hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
SkysGamingWorld
Fragesteller

Ich hab ihn tatsächlich aus den gründen schon auf die seite verbaut um eben die wärme der abluft von der graka zu minimieren, also nh front hat das lian li 011 dynamic ja nicht o:

Gsonz  15.07.2022, 22:22
@SkysGamingWorld

Die Lüfter sind auch richtig herum verbaut, dass Luft ins Gehäuse rein geblasen wird? Natürlich bekommt die Grafikkarte dann vorgewärmte Luft vom Radiator ab, das sollte aber kein Problem sein. Eigentlich müsste eine 240er AiO gut genug mit einem 11700K klarkommen können. Die Temperaturen der CPU würden mich mal interessieren.

SkysGamingWorld
Fragesteller
@Gsonz

ouh wow....daran hab ich garnicht gedacht...peinlich halleluja ^^'
Ich hab die auf exhaust... das erklärt hier warum sich da nichts geändert hat, werd ich wohl morgen mal umdrehen müssen und dann nochmal nh probelauf zu machen.
also derzeit läuft er zwischen 70° und 80° die GraKa ebenfalls.

SkysGamingWorld
Fragesteller
@Gsonz

Würde denn auch nh 420mm Arctic liquid freezer auf die oberseite passen? eigentlich schon oder?

Gsonz  15.07.2022, 22:34
@SkysGamingWorld

Das ist wichtig. Es muss frische Luft ins Gehäuse rein (meistens vorne/seitlich und evtl. unten) und die warme Luft raus (hinten/oben). Sonst ersticken die Komponenten in ihrem eigenen Saft.

Die Temperaturen sind aber in Ordnung. Mein 9900K kann trotz custom-Wakü auch 80-90°C erreichen. Der limitierende Faktor ist eben der Wärmeübergang von der CPU zum Wasser.

SkysGamingWorld
Fragesteller
@Gsonz

okay alles klar dann danke ich dir an der Stelle auf jedenfall für die Hilfe!
und ich denke ich werd dann auf die 420 wechseln und diese dann oben verbauen, seite als pull und unten als pull installieren um einen überdruck zu schaffen

SkysGamingWorld
Fragesteller
@sgt119

Gut okay ich konnt die bestellung noch direkt stornieren, vielen dank!
hast du ansonsten eine idee für eine bessere AiO?

sgt119  15.07.2022, 23:38
@SkysGamingWorld

Ne bessere AIO als die Liquid Freezer II 360 gibts in der Größe nicht

Wenns besser sein soll bleibt nur ein Custom Loop

Gsonz  16.07.2022, 09:29
@sgt119

Ach ja mist, ich hatte das Dynamic XL im Kopf.