Ahornflöte von Moeck - wie heißt das Modell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Es könnte eine Tuju sein, hier ist ein sehr sehr ähnliches Instrument. Aber ich denke ehrlich gesagt eher dass dieses sehr ähnliche Instrument falsch benannt ist denn das sieht nicht nach dem Tuju design aus.

Vielleicht wäre es einfach Moeck selber zu fragen?

Fantastic Moeck TUJU F-Bass Recorder with Case, Baroque | #454817584 (worthpoint.com)

Ist jedenfalls eine Bassblockflöte in F.

P.S. Die runde Aussparung im Koffer - was kommt den da hinein?

Da kommt wohl ein Aufsatz drauf an den irgendwie das ebenfalls fehlende Anblasrohr drankommt. Nur ist das bei dieser speziellen Flöte- du siehst oben auf dem Photo wie das fehlende Teil aussieht- nicht ganz normal- ich weiß nicht wie das funktionieren würde.

Das Fehlen dieser 2 Dinge ist nicht sehr schlimm da die meisten Spieler diese Anblasrohre eher nicht benutzen.

Wie genau die Blockflöte ohne das Anblasrohr angeblasen wird kann man auf dem Photo überhaupt nicht erkennen. Wenn du die Stelle wo man das Instrument anbläst und allgemein das Kopfstück nochmal photografieren könntest aus mehreren Winkeln kommen wir weiter.

Du findest solche Instrumente im Internet angeboten für über 1000 Euro...das sind Phantasiepreise die mit äußerst viel Glück jemand bezahlt der gar nicht weiß was er da tut. 300 Euro zeitnah zu erzielen wäre gut.

cmayer1981
Fragesteller

Auf dem Beiblatt sind 4 Instrumente abgebildet, wobei eins davon "Tuja Bass Barock" heißt. Dies sieht dem Instrument auch sehr ähnlich, also wird es wohl dies sein. Anblassrohr scheint es nicht zu brauchen, man bläst in die Flöte wie bei einer normalen Blockflöte. Ein anderer Schreiber meinte, die Aussparung ist für den Vaselinetopf.

Grobbeldopp  04.10.2023, 20:46
@cmayer1981

Nein die Aussparung ist ganz sicher für den Aufsatz für das Anblasrohr, guck mal noch mal auf dem verlinkten Foto.

Das Anblasrohr braucht man bei Bassblockflöten grundsätzlich nicht unbedingt, aber es gibt mW keine seriengefertigte gerade Bassblockflöte ohne Anblasrohr; das Problem ist dass kleine Menschen dann die Arme unter Umstänen nicht tief genug nach unten bekommen.

Also es ist in der Tat so dass eine kleine Person oder ein junges Kind diese Flöte nicht spielen können.

Naja, ich würde behaupten, das ist eine Bassflöte, normalerweise gestimmt in F Dur. Wäre gut, wenn man etwas als Größenvergleich dabei hätte. Die Klappen lassen mich aber an eine Bassflöte denken.

Bluemilk  03.10.2023, 15:13

Die runde Aussparung dürfte für einen Kopf sein, an den man seitlich ein gewinkeltes Anblasrohr stecken kann.

Hallo,

sieht nach einer Altflöte aus (in F gestimmt), die mit Klappen zur leichteren Spielbarkeit ausgestattet ist. Die Aussparung ist für das Töpfchen mit Vaseline. Damit reibt man die Korken an den Verbindungsstellen ein, damit sie geschmeidig bleiben.

Korrigiere mich. Das Ding scheint größer zu sein als eine Altflöte. Wohl eher eine Tenorflöte (in C gestimmt). Bei Altflöten sind solche Klappen auch nicht üblich.

Besorge Dir unbedingt Vaseline für die Korken. Solltest Du sie spielen wollen, achte darauf, daß Du am Anfang nur ganz wenig spielst. Das Holz ist die Feuchtigkeit nicht mehr gewohnt und könnte sich ausdehnen und reißen.

Erkundige Dich vor dem Spielen am besten bei einem Instrumentenbauer.

Herzliche Grüße,

Willy

cmayer1981
Fragesteller

Danke für den Hinweis mit der Vaseline und der Warnung vor Feuchtigkeit. Die Korken sind sehr steif, daher habe ich die Flöte zum Testen auch nur leicht zusammengesteckt, damit nichts einen Schaden nimmt.