Was für eine Flöte ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tilo Gomola,

das ist eines der beliebtesten Modelle im Bereich der Altblockflöten von Moeck, das Modell Rottenburgh. Hier aus Palisander mit Elfenbein-Applikationen.
Wenn sie nicht abgeblasen ist, kann es noch eine recht brauchbare Altblockflöte sein.

LG
Arlecchino

PS:
Joannes Hyacinthus Rottenburgh wirkte zu Beginn des 18. Jahrhunderts in Brüssel, wo er neben Blockflöten, Oboen und anderen Holzblasinstrumenten auch Traversflöten fertigte. Zusammen mit seinem Sohn (Godfridus Adrianus) errang er in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts hohes Ansehen. Seine Instrumente sind in zahlreichen Museen aufbewahrt, eine seiner Blockflöten bildete die Vorlage für eine der erfolgreichsten Serienblockflöten des 20. Jahrhunderts.

Hi

Das ist ein Moeck Rhottenburg Alt aus Rosenholz, ich schätze um 1990 gebaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)