Kann ich auf der flöte eine note tiefer als das tiefe c spielen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich:

-bei normalen (Böhm-)Querflöten durch Verwendung eines H-Fusses

  • bei Blockflöten: bei Tenorblockflöten mit H-Klappe (z.B. Mollenhauer); bei Altblockflöten gibt es auch die Möglichkeit, einen Ton tiefer als "F" zuspielen: mit "E-Klappe" (ebenfalls bei Mollenhauer)

  • manipulativ: ggf. durch Herausziehen des Kopfes; die Verlängerung bewirkt die Erzeugung eines tieferen Tones; ob damit aber das "H" bzw. "E" erreicht wird, läßt sich nur durch Verwendung eines Stimmgerätes (Herz-Messung) feststellen.

Ja, das geht. Es geht in etwa so: fuuuuuuuP

das tiefe C einer jeden Flöte is in der Regel der tiefste spielbare Ton der Flöte (alle Löcher bedeckt, tiefer geht nicht).

Nein, normale Flöte geht von C1-C4. Tiefer gehen Altflöte und Bassflöte u.a.

Ann112  10.05.2011, 19:09

da gibts nach oben aber keine grenze. ich habe schon grifftabellen bis c5 gesehen. ich persönlich komm mit meiner querflöte vom c1 bis f4, also noch ein paar töne höher als c4^^