Agression und Triebe oder Agression,Angst und Triebe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
:"Erkenne dich selbst"

Wer bin ich, wann ?

Ich bin ein anderer als Ehemann wie als Vater, ein anderer als Vorgesetzter wie gegenüber Vorgesetzten, ein anderer als Sport-Biker-Kumpel wie ein Hotelgast.

Die Konstante ist der moralische Kompass zwischen

Aggression und Triebe oder Aggression, Angst und Triebe.

Die Wahl zwischen „Aggression und Triebe“ und „Aggression, Angst und Triebe“ hängt vom Kontext ab.

„Aggression und Triebe“ fokussiert sich auf die Beziehung zwischen Aggression und grundlegenden Trieben.

„Aggression, Angst und Triebe“ erweitert das Thema um die Emotion Angst, was eine umfassendere Perspektive auf menschliches Verhalten bieten kann.

* Wo Angst ist, soll Wut werden – oder: Wut ist unsere vitale Kraft

Von Prof. Dr. Dr. Serge K. D. Sulz*

Angstsymptome werden von unserer Psyche erfunden, da sie das wirksamste Mittel sind, um unsere Aggressionen zu bändigen. Um sich über den Wahrheitsgehalt dieser Behauptung ein Urteil bilden zu können, sind einige Betrachtungen notwendig: Für die nachfolgenden Erörterungen wird Ärger als ein leichter bis mittelstarker Affekt und Wut als ein starker Affekt betrachtet. Die biologische Funktion von Wut und Ärger ist das Signalisieren, dass jemand • meine Grenzen nicht beachtet hat • mir etwas vorenthält, worauf ich ein Recht habe • eine mich schädigende oder verletzende Handlung ausübt. Im sozialen Kontext kommt noch hinzu, dass ein Dritter so mit einer Person umgeht, mit der ich mich im Moment * Der Beitrag ist eine gekürzte Version aus S. Sulz: Die Psychothe­ identifiziere und Mitfühle. 

Zoekokosnuss 
Beitragsersteller
 26.08.2024, 11:52

Ich vermute das die Trauer oder die Angst jemanden oder etwas zu verlieren auch dazu gehört.

Udavu  26.08.2024, 12:11

⭐Danke