Aggressives Tier im Garten?

7 Antworten

Klingt für mich nach einer Bremse.

Wurde ich auch schon mal von geplagt. Fiese kleine Dinger.

Bremsen haben keinen Stachel. Die Weibchen unter ihnen reißen mit ihren scharfen Mundwerkzeugen eine Wunde in die Haut ihrer Opfer, um an deren Blut zu kommen. Oft ist von einem Bremsenstich die Rede, aber streng genommen handelt es sich um einen Bremsenbiss. Anders als bei einem Mückenstich werden die Blutgefäße eben nicht nur angepikst, sondern zerfetzt. Das ist auch der Grund, warum der Biss einer Bremse so schmerzhaft ist.

Gibt viele verschieden Arten. Hier ein Beispielbild:

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Schädlinge)

annehessen2024
Fragesteller

Danke. Das Tier hat einen Stachel und fliegt wie verrückt vor einem Rum. Bremsen schweben ja eher oder? Das Tier summt auch auffällig laut

Coldfate  22.05.2024, 09:41
@annehessen2024

Bremsen sind sehr geschickte Flieger, schnell und wendig.

Das Umweltbundesamt schreibt folgendes:

"Bremsen, d.h. deren Weibchen, sind immer auf der Suche nach warmblütigen Tieren und Menschen, von deren Blut sie sich ernähren. Über ihre Fühler können sie die chemischen Stoffe im Schweiß und Atem von Mensch und Tier sowie Körperwärme wahrnehmen, auch über große Entfernungen werden sie dadurch angelockt. Sie können sehr geschickt und schnell fliegen, bis zu 6 km/h. Sie lassen sich, anders als Stubenfliegen, nicht so leicht verscheuchen. Die Regenbremse hört man im Gegensatz zur Rinderbremse, die deutlich brummt, kaum beim Anflug. Besonders aktiv und stechbereit sind Bremsen zwischen April und August, besonders an schwülwarmen Tagen"

55yxc  22.05.2024, 13:21
und es steckte ein kleiner Stachel in seinem Arm

Falls du lesen kannst...

Ich würde auch auf eine Bremse tippen, allerdings passt da die Sache mit dem Stachel nicht.

nur die Viecher sind halt hinter Blut her.

Normalerweise blutet die Stelle aber, je nach dem sogar stark wenn man von einer Bremse gebissen wurde

Hatte letztes Jahr eine am Unterschenkel, das Blut lief mir das Bein hinab wie ein Wasserfall

annehessen2024
Fragesteller

Ja stimmt. Da läuft das Blut. Der Stachel hat in der Haut gesteckt und war ein roter Punkt in der Mitte.

LukaUndShiba  22.05.2024, 10:17
@annehessen2024

Ich wüsste halt echt nicht was so aggressiv ist.
Wo lebst du denn? Tiere können sich ja je nach dem schon unterscheiden selbst in DE

ich bin von NRW nach Ostfriesland gezogen, 15 Minuten weg vom Meer

hier fliegt Vieh Zeug rum das ich vorher noch nie gesehen habe

und manche Insekten und Tiere haben ja dank dem extremen Temperatur Wechsel auch angefangen sich an stellen zu verbreiten wo sie nicht hin gehören

LukaUndShiba  22.05.2024, 10:20
@annehessen2024

Könnte es denn auch einfach nur eine Wächterbiene sein? Also habt ihr irgend wo vielleicht unbemerkt einen Bienenstock und die Wächter sehen euch als Gefahr? Weil ihr zu nah dran seit

annehessen2024
Fragesteller
@LukaUndShiba

Ich wohne in Osthessen aber das Tier verhält sich verrückt ich übertreibe nicht

Afrikanisierte Bienen würden als gesamtes Bienenvolk ihren Bienenstock sehr aggressiv verteidigen. Nur dann sind sie scheinbar angriffslustig. Hast du eine Vermutung, ob es im Garten einen Bienenstock gibt? Falls ja, vielleicht könnte man den durch einen Fachmann umsiedeln?

Woher ich das weiß:Recherche

annehessen2024
Fragesteller

Beim Nachbarn fliegt jedes Jahr ein Bienen oder Wespenvolk in ein Loch der Fassade der Scheune. Aber das geht schon viele Jahre so und es kam kein Angreifer. Ich habe ein sehr großes Grundstück mit sehr viel Gewächs und große Scheune. Vielleicht muss ich nochmal richtig schauen.

Vllt kann man es einfangen und mal untersuchen. Vllt mit so einem Angelnetz einfangen. Ist irgendwie nicht normal. Es soll ja schon so kleine Roboterviecher geben.. wobei die ja für die Wirtschaft eingesetzt werden sollen

55yxc  22.05.2024, 13:27

Echt, Roboterinsekten? Wo?