Aggressives Hundeverhalten bei Hundebegegnungen?

2 Antworten

Im Moment hast du keine andere Möglichkeit, als auf eure Sicherheit und die Sicherheit anderer Hunde und ihrer Halter zu achten.

Konkret bedeutet das, Begegnungen mit anderen Hunden ausweichen und dabei einen großen Abstand einhalten.

Man kennt die Vorgeschichte deines Hundes nicht, von deiner Andeutung Beißvorfall mal abgesehen.

Hunde, die von klein auf sozialisiert aufwachsen, zeigen in aller Regel dieses Verhalten nicht, wenn ihre Halter dafür sorgen, dass sie regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden haben.

Deshalb gibt es ja Welpen- und Junghunde-Gruppen.

Du solltest dir einen erfahrenen Trainer suchen, der nach den Gründen sucht und die abstellt.

Danach wäre es gut, wenn du mit deinem Hund zur Hundeschule gehst, wo er Kontakt zu anderen Hunden hat und mit ihnen spielen kann.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Du solltest in dem Fall das ganze Repertoire der höflichen Hundebegegnung nutzen. Also Abstand halten, Bogen laufen usw und Führungskompetenz zeigen.

Versuche solche Situationen erstmal von vorneherein zu entschärfen. Also nicht frontal auf den anderen Hund zugehen - enge Wege meiden wo man nicht ausweichen kann.

Notfalls die Strassenseite wechseln wenn ein Hund entgegenkommt. Aber alles ohne Theater - ganz selbstverständlich. Rechtzeitig und zügig über die Strasse..

Und dann halt einen guten Trainer suchen der sich das anschaut und mit Euch arbeitet.