Aggressiver Fahrstil, potentes Auto, aber bloß optisch nicht auffallen?

4 Antworten

Meine persönliche Erfahrung dazu:

Diejenigen, die starke aber unauffällige Autos haben und damit sehr schnell-agressiv fahren, die haben eigentlich gar nicht so sehr Freude am Fahren und am Auto selbst. Sie sind aber oft im (Berufs-) Stress und haben es eilig, weshalb sie schlicht möglichst schnell und möglichst bequem ans Ziel wollen. Alles andere und alle Anderen sind egal. Deshalb wollen die keine Spoiler oder sowas.

Dann gibt es noch die große Menge an Leuten denen es ums auffallen und gesehen werden geht. Die hast du so gar nicht erwähnt. Denen ist es wichtig dass Leute hingucken und das Ego erfreut sich daran wahrgenommen zu werden. Bei denen sind dann meist Auto UND Fahrstil auffällig. Logisch.

Und dann gibt es noch die Gruppe die einfach Autos und/oder Autofahren lieben. Die stecken viel Aufwand in das alles, dabei ist ihnen aber egal ob es von anderen aus Auffällig oder aggressiv wahrgenommen wird, oder ob sie überhaupt nicht wahrgenommen werden.

Das Zauberwort ist "dezent".

Geschmäcker sind eben verschieden. Nicht jeder will ein neonpinkes Auto mit Heckspoiler und LED Streifen am Unterboden.

des eine ist für sich selbst. den sound, die beschleunigung oder auch mal die geschwindigkeit. des merkt und hört man selbst.... unabhängig von anderen.

auffallen kann dagegen auch nachteile haben. man kann angriff von neid werden (lack kratzer usw), die polizei wird leichte auf einen aufmerksam und man bleibt (auch negativ) eher in den köpfen hängen ("der raser? ja der giftgrüne a3 mit den schwarzen felgen, extrem tief" vs "n schwarzer a4... ")