Agentur für Arbeit Geld zurückzahlen?

2 Antworten

Wenn Du tatsächlich nur ALG - 1 von der Agentur für Arbeit erhalten hast, spielt eine Steuererstattung gar keine Rolle, selbst wenn Du diese im Leistungsbezug erhalten hast.

Nur Erwerbseinkommen, was nicht vom ehemaligen Arbeitgeber wäre, würde unter Berücksichtigung von einem Freibetrag mindernd auf die Leistungen angerechnet.

Hat dir die Agentur für Arbeit nicht für die Zeit noch ALG - 1 gezahlt, in der Du laut Arbeitsvertrag schon einen neuen sozialversicherungspflichtigen Job von 15 oder mehr Stunden pro Woche hattest, müsste gar nichts an die Agentur für Arbeit erstattet werden.

Nur wenn Du ab dem 20. März noch Leistungen erhalten hast, obwohl sie dir angenommen nur bis 19. März zugestanden haben, wäre es zu einer Überzahlung gekommen und die müsste dann natürlich an die Agentur für Arbeit erstattet werden, aber sicher wie in deinem Fall nicht für den vollen Monat März.

isomatte  30.05.2025, 16:08

Wenn Du Bürgergeld vom Jobcenter erhalten hast, dann musst Du das in deiner Frage auch korrekt angeben.

Denn da geht es nach dem Zuflussprinzip, wenn dir im Leistungsbezug z.B.eine Steuererstattung ausgezahlt wird, dann wird diese auch in dem Monat der Auszahlung auf den Bedarf angerechnet.

Entsprechend kann es dadurch natürlich passieren, dass Du in diesem Monat deinen Bedarf aus eigenem anrechenbarem Einkommen decken könntest und alle Leistungen für diesen Monat ans Jobcenter erstatten musst.

Ab dem 20.03.2025 warst Du nicht mehr arbeitslos und mußt überzahltes Arbeitslosengeld erstatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Sentrix1234 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 10:12

Ja. Das stimmt. Aber warum ganze Geld für März erstatten?...

DasOrakel  29.05.2025, 10:25
@Sentrix1234

Was sie Dir erzählt haben, interessiert nicht.

Richte Dich nach dem Rückforderungsbescheid, den Du in Papierform bekommst.

Es sei denn, es geht um Bürgergeld. In dem Fall kann die Aussage stimmen.

Sentrix1234 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:28
@DasOrakel

War Bürgergeld. Aber dann ist aber keine Unterstützung für die 19 Tage obwohl ich arbeitssuchend war. Das klingt idiotisch. Keine Unterstützung für 19 Tage zu kriegenz und sogar bestraffen, da ich Arbeit angefangen habe 10 Tage früher als nächste Monat 😂😂