Affe als Haustier?

14 Antworten

Auch wenn ich glaube das du es dir anders überlegt hast mit deinem Wunsch nach Affen. Aber an eine Haltungsgenemigung ran zu kommen ist nicht besonders schwer. Du musst dich lediglich als Sachkundig ausweisen und über ein artgerechtes Innen und Ausengehege verfügen. Wenn man Platz und Geld hat und zu dem auch noch lesen kann um sich Fachwissen anzuarbeiten ist das kein Problem. Bevor du die Genemigung bekommst, kommt in der regel jemand von der Behörde bei dir zu Hause vorbei und sieht sich alles an, wenn der sein Okay gibt kannst du dir einen Affen anschaffen. Entweder kannst du einen von einem Zoo erhalten, weil das Tier von seinen Eltern verstossen wurde (da kommt man a´ber wirklich nur sehr selten ran) oder von privaten Züchtern (gibte es in Deutschland und der Niederlande) die haben heufig Totenkopfäffchen. Aber auch wenn du dir das Tier geholt hast und eine Genemigung zu Haltung musst du es noch melden und kannst heufig Besuch von der Behörd bekommen die dann immer wieder kontrollieren ob du deinen Pflegling/ Pfleglinge noch artgerecht hälst.

Einen Affen oder eine Gruppe Affen in Deutschland artgerecht zu halten ist nicht so das Problem, eher die damit verbundnen Kosten und der Aufwand.

Wildtiere gehören nicht in private Hände und erst recht nicht in eine Wohnung.

Leider geschieht aber der Handel mit solchen Tieren, man kann nahezu alle Tierarten in Zoogeschäften kaufen. Das ist eine Sauerei und ich hoffe es werden bald Gesetze geschaffen. die so etwas verbieten.

Der Lebensraum von Affen ist der tropische und subtropische Bereich und besonders der Regenwald. Da gehören die hin und nicht in eine Wohnung.

Schaff Dir ein Baby an, das durfte ja mit dem Aussehen in etwas hinkommen bei solchen Leuten, die solche abartigen Gedanken haben.

SeanMcL  12.10.2014, 23:56

Ich finde das es nicht richtig ist wqs sie geschrieben haben! Jedes Tier ist so gesehen ein WILDtier nur weil es vielleicht etwas außergewöhnlich ist heisst es nicht, dass man sowas nicht halten sollte. Oder sind sie auch dagegen Hunde, Katzen und den ganzen "normalen" Rest zu haltun? Man muss offen für Sachen sein und sollte es nicht funktionieren kann man es ja verbieten, aber man muss offen bleiben. Sagen wir es gäbe nicht so Leute wie sie und dann kann es sein, dass in 10 Jahren jeder ein affen bei sich hat, kann aber auch nicht sein. Nochmal wegen den WILDtier, es gibt ja auch Hauskatzen, obwohl Katzen ja normaler Weise für ein Leben draußen geschaffen sind. Und wenn sie generell dagegen sind Haustiere zu halten. Würden Menschen keine Tiere halten gäb es sehr viele (jetzt Haustiere) Tiere nicht mehr. Gucken sie mal nach wie viele Tierarten am TAG aussterben, da sollte man solche Leute nur loben die außergewöhnlich Tiere halten. Natürlich müssen die Tiere artgerecht gehalten werden.

Achja noch was.

Sobald du irgendwelche angebote siehst (cute baby monkey blablabla) LASS es. auf Quoka und co aber auch in Exoten Foren und Tiermärkten findest du betrüger! Du erkennst sie an ganz schlecht geschriebenen Texten

Die wollen dass du 200 Euro für den Affen bezahlst und sagen das sie dir den Affen dann zuschicken da sie in Kamerun wohnen....IMMER des gleiche. Geld bekommst nie wieder.

VOn diesen Leuten gibts leider sehr viele!!!

Hm, mein Mann ist Veti in einem Zoo.

Aus erster Hand erlaube ich mir zu sagen...das wäre ein Alptraum für das Tier. Affen sind sehr soziale Tiere mit viel Bewegungsdrang. Kein Mensch kann das privat bieten oder gar Artgenossen ersetzen.

Ich persönlich finde bereits die Haltung von Primaten in Zoo' s schrecklich. Diese Tiere gehören in die Natur.

Eine Schnapsidee!!! Abgesehen davon, das Wildtiere die besondere Ansprüche stellen, genehmigungspflichtig sind und diese Genehmigung nicht ohne weiteres zu bekommen ist, ist diese Idee krass und krank. Als tiergerechter Käfig wäre ein Raum in der Größe eines großen Zimmers notwendig. Da Affen keinen Schließmuskel haben, koten sie, wo immer sie sich befinden. Manche Affenrassen reiben sich mit ihrem Urin ein. Affen können sehr bissig sein und sind sicher sprichwörtlich boshaft. Liebe Affen gibts nur im Film. Und Film ist ja nur Illusion!

marius1990frank  03.01.2013, 11:36

Und wieder ein komentar ohne wirkliches wissen. Hauptsache blödsin geschrieben oder?

JA du darfst sie halten (ich selber halte auch Affen)

NEIN bei sogenannten Krallenaffen brauchst du keine genehmigungen oder prüfungen. NUR bei größeren primaten wie Kapuzineraffen.

Wenn ihr nicht wisst was sache ist schreibt keine kommentare. Es gibt dirverse züchter in deutschland. (google einfach mal krallenaffen züchter)

Ja essind exoten..genauso wie papageie oder andere... DA sagt ihr doch auch nichts?

Viele leute wissen einfach nciht was sache ist. Affen passen sich WUNDERBAR an und werden dich schnell als alfamännchen betrachten. DU bist dann sein rudel (halte sie trotzdem zu zweit)

Viele affen leben in Bergregionen und nicht nur in urwälder und sind daher ähnliches klima wie Deutschland gewohnt.

Sie reiben sich mit Urin ein? ist mir neu. hab ich in 16 Jahren affenhaltung NICHT erlebt. QUELLE bitte?

JEDES Tier ist ein WILDtier und gehört in die Natur. Da macht es NULL unterschied welches man sich hält also ist dr dralle mit siener katze, vogel oder hund nicht besser. Will dich aber schlecht machen weil du anders denkst.

Ich kann aus 16 jahrer langen erfahrung sagen. diese Tiere fühlen sich wohl und das zeigen sie auch. Sie rennen auf dich zu wenn du ins zimmer kommst springen dich an und "entlausen" dich <--auch wenn ich keine habe :D das zeigt wie toll sie sich mit dir verstehen.