Afd ein Sicherheitsrisiko?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im am Dienstag (20. Juni 2023) vorgestellten Bundesverfassungsschutzbericht 2022 gibt es einen starken Anstieg der Personen (Parteimitglieder), die dem rechtsextremistischen Spektrum zugeordnet werden können: um 14.5% auf 38 800.

Erstmals sind auch ausdrücklich Parteimitglieder der AfD (inklusive Junge Alternative) aufgezählt. Ein Drittel (10 200) hat ein extremistisches Potenzial.

Bild zum Beitrag

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/themen/sicherheit/vsb2022-BMI23007.pdf;jsessionid=72481F7919C7DA44A0B9ECCD287E3612.2_cid295?__blob=publicationFile&v=3

DIe AfD sympathisiert mit Putins Krieg gegen die Ukraine.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz warnt mit Blick auf mögliche russische Sabotageakte von einem »erhöhten Risiko« für Deutschland. Und macht die AfD als einen maßgeblichen Akteur für die Verbreitung russischer Propaganda in der Bundesrepublik verantwortlich.

 - (Politik, Krieg, Ukraine)

Ja. Es macht schon Sorge, dass so ein offensichtlicher Extremist mit im Verteidigungsausschuss sitzt.

Die AfD ist demokratisch in den Bundestag gewählt worden und hat ein Anrecht, auch in den jeweiligen Ausschüssen vertreten zu sein. Ob wir das nun wollen oder nicht - das ist verfassungsrechtlich konform. Unsere Demokratie muss das leider aushalten.

Ich bin mir sicher, dass jemand wie Herr Gnauck, der in der Vergangenheit durch sein Verhalten und seine extremen Äußerungen aufgefallen ist, auch vom Verfassungsschutz genau beobachtet wird.

Letztendlich müssen sich die Mitglieder des Verteidigungsausschusses im Bundestag auch der Geheimhaltung verpflichten. Der wird also auch hier eine entsprechende Erklärung unterzeichnet haben müssen. Verstößt er dagegen, kann er sofort auch strafrechtlich belangt werden. Und eine Anklage wegen Geheimnisverrat oder gar Spionage fürs Ausland (falls Informationen nach Russland gelangen sollten) ist dann sicherlich auch kein Pappenstiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen

Ja das ist kritisch aber dagegen kann man nichts tun. Erst wenn er erwiesenermaßen Informationen weitergibt kann man was machen vorher nicht.

Elementarer
Fragesteller

Schon krass, ein vom Militärischen Abschirmdienst eingestufter Extremist sitzt im Verteidigungsausschuss.