AfD - Interessen?

5 Antworten

Moin,

hier steht das Wesentliche drin:

https://www.afd.de/wp-content/uploads/2017/01/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf

Allerdings bekommt die AfD auch viel Zuspruch, weil viele Bürger über die aktuelle Ampel-Politik, insbesondere das "Heizungsgesetz" verärgert sind. Denn aktuell sieht es so aus, dass künftig auf den Neueinbau von Gas- und Ölheizungen verzichtet werden muss, was bei den Bestands-Immobilien teils sehr hohe Investitionskosten bedeutet. Individuell kann das über 100.000 Euro gehen. Die Ampel muss den GEG Entwurf daher nochmal überarbeiten und mögliche Finanzhilfen transparenter darstellen. Dies wiederum macht auch eine Überarbeitung des BEG (Bundesförderung für effizientere Gebäude) erforderlich.

Letztens wollte die Regierung den Entwurf des GEG durch den Bundestag bringen, ohne die BEG angepasst zu haben. Da ist die Opposition zu Recht auf die Barrikaden gegangen. Solche handwerklichen Fehler darf sich eine angeschlagene Regierung einfach nicht leisten.

Du solltest dir das Programm der Afd mal durchlesen. Da die deutschen Medien allesamt Anti-Afd sind wirst du da nur das schlechte über die hören.

Ich denke aktuell ist das Interesse an der Afd größer wegen den Energiekosten, die die Grünen immer weiter erhöhen wollen und die große Zahl der Flüchtlinge und deren Folgen (Kosten, Wohnungsnot, Massenschlägereien, Messerstecher, Revierkämpfe usw.).

Was die für mich derzeit uninteressant macht ist die Forderung keine Waffen an die Ukraine zu liefern und sie dadurch wehrlos gegenüber den Russen im Stich zu lassen.

Das sind zwei verschiedene Fragen.

Die AfD ist in erster Linie eine wirtschaftsliberale Partei, dagegen ist die FDP sozialistisch.

Sie würde die Wirtschaft fördern, aber bis über die Schmerzgrenze hinaus.

Umweltstandards aufheben
Sozialstandards aufheben
Mindestlohn aufheben
Ein Ausländerrecht wie Ungarn
Sich mit Russland inoffiziell verbünden

Langfristig aus dem Euro, der EU und der Nato austreten
Waffengesetze lockern

Für eine Stimmung aus Hass, Furcht und Drohung sorgen.

Stärker wird sie, weil die anderen Parteien viel Angriffsfläche bieten:

Heizungsbaugesetz, vielleicht sinnvoll, aber teuer und unverständlich
Gendern, kaum einer will es, aber es drückt sich durch in der Regierung und der Presse
LGTB will eine schon größere Minderheit, aber keine Mehrheit

Was will die AfD laut Wahlprogramm?

  • Aus der EU austreten
  • Waffengesetze lockern
  • Deutschen Grenzschutz einführen
  • Abzug der US Atombomben in Deutschland
  • Verhältnisse zu Russland stärken
  • Wehrpflicht
  • Humanitäre Hilfen im Ausland stoppen
  • Verbot von Abtreibungen
  • Islam einschränken
  • Homosexualität nicht mehr im Unterricht thematisieren
  • Deutsches Vermögen aus Ausland abziehen
  • Energieeinsparverordnung rückgängig machen

Was die AfD aber am besten kann, ist mit der Angst der Menschen zu spielen und Dinge zu überspitzen. Populismus ist eben effektiver als Realpolitik zu betreiben. Die Aussagen einiger AfD Mitglieder erinnern schon sehr an die NS Zeit. Es sind immer die selben Dinge, die genannt werden.

  1. Die Asylanten würden unserer deutschen Bevölkerung Angst machen und würden nicht arbeiten, stattdessen werde Sozialhilfe bezogen. Das ist natürlich völliger Quatsch. Hier wird mit Ressentiments gearbeitet.

Die AfD ist auch keine Partei der Mittelschicht. Ganz im Gegenteil. Sie wollen die Oberschicht stärken. Wenn das nur die Wutbürger wüssten.

Schau dir das Wahlprogramm dieser Partei an. Dann darfst du selber entscheiden, ob du die AfD gut findest.

Hinkelsteiner  26.06.2023, 15:06

Du meinst die Werbebroschüre. Das ist kein geeignetes Beurteilungskriterium.