Ätherische Öle in Alkohol?

2 Antworten

Weil Löslichkeit immer getreu nach dem Motto "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" funktioniert. Heißt, je ähnlicher die Stoffe aufgebaut sind und je ähnlicher die zwischenmolekularen Kräfte sind, desto besser lösen sich Substanzen ineinander bzw. mischen sich.

Ätherische Öle sind hauptsächlich relativ kurze Kohlenwasserstoffe, Alkohole, Aldehyde, Ester, Ether und Ketone. Zusätzlich dazu gibts noch Aromaten mit diversen funktionellen Gruppen.

Was sie alle gemeinsam haben, sind ähnliche zwischenmolekulare Kräfte (vdW und Dipole) und einen mehr oder weniger ähnlichen Aufbau (kurze Kohlenstoffketten mit verschieden eingebauten Heteroatomen (meist Sauerstoff)). Das macht auch Alkohole aus (die gehören ja teilweise auch dazu). Macht also durchaus Sinn, dass die sich dann auch in Alkoholen lösen.

Eliifff
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort !🌸

Wie bereit Königswasser richtig schrieb: Similia similibus solvuntur. Wasser ist extrem polar (und damit hydrophil und lipophob), aber Ethanol hat ja diese C₂H₅-Gruppe, die einem Kohlenwasserstoff (unpolar!) einigermaßen ähnlich sieht, und kann daher auch fettige Substanzen ganz passabel lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Eliifff
Fragesteller

Vielen Dank auch für deine Antwort !🌸