Kann man ätherische Öle als Parfum benutzen?

7 Antworten

Wenn Parfüm selber machen, dann nur mit ätherischen Ölen. Das Mischungsverhältnis sollte 1:9 sein, also 1 Teil Ätherische Öle und 9 Teile Alkohol (Ethanol) , wer nicht rechnen will: bei einem 50 ml Fläschchen wären das 45 ml Alkohol und 5 ml Ätherische Öle.

Aber natürlich können ätherische Öle auch für Parfüm genommen werden! Vor ca. 100 Jahren hatte man noch keine synthetischen Duftstoffe und es gab nur die Parfüms aus ätherischen Ölen. Ein schöner Film, der kürzlich erschien: Das Parfüm. Die Konzentration liegt dabei ca. bei 25%. Die heutigen Parfüms werden teilweise auch mit ätherischen Ölen hergestellt. Allerdings, da man mehr Wert auf den Duft legt, entnehmen sie ihnen manche Stoffe, die zu Trübungen führen können u.s.w. Es gibt aber inzwischen eine ganze Reihe an Firmen, die sich darauf spezialisiert haben nur 100% naturreine ätherische Öle bei der Herstellung zu verwenden.

Ätherische Öle dürfen nur stark verdünnt angewendet werden! Und natürlich nur 100% reine Öle verwenden! Dann kannst du selbstverständlich dein eigenes Parfüm herstellen. Z. B. 5 Tropfen Ätherisches Öl auf auf 10ml Trägeröl (Sesamöl, Jojobaöl o. a.). Viel Spaß beim Ausprobieren

Was sind Aroma Öle und Ätherische Öle?

Ich hab mich schon im Internet versucht zu erkundigen was Ätherische Öle und Aroma Öle sind aber irgendwie kommt bei beiden das gleiche raus, weswegen ich jetzt etwas verwirrt bin. Ich hoffe jemand kann helfen.

...zur Frage

Parfumöl - Kann man es auch zum Baden nutzen?

Ich habe heute auf dem Flohmarkt günstig ein paar kleine Fläschchen mit Parfüm-öl erstanden. Nun bin ich mir nicht ganz sicher. Es handelt sich um verschiedene Sorten. Auf allen steht drauf: hochkonzentriertes Öl. Nicht in die Augen bringen! Augen- und Schleimhautkontakt vermeiden! Vor Kindern sichern! Nicht ungeschützt auf edle Oberflächen aufbringen! Nicht zum Verzehr geeignet! - Nun verunsichern mich die Aussagen. Für was kann ich sie verwenden? Nur für Raumduft? Oder aber auch als Zusatz für die Badewanne? Wobei beim letzten mich eben diese Angaben wegen Augen- und Hautkontakt irritiert. Beim Googeln habe ich nichts richtiges an Hinweisen gefunden. Gibt es Unterschiede beim Parfüm-öl? Also welche extra für die Haut und welche nur für den Raum? Wer kann mir hier weiterhelfen?

...zur Frage

Parfüm für Männer selber herstellen: Was sind die wichtigsten Elemente?

Hi, ich wollte mal fragen, was die wichtigsten Duftnoten bei Männerparfüms sind? Ich meine jetzt welche Basisnote, Mittel- und Topnote am Wichtigsten ist und welche essentiellen Duftöle ich verwenden sollte? Ich würde nämlich gerne eins nach dieser Anleitung selbst herstellen, kenne mich aber gar nicht mit Düften aus:

http://www.helpster.de/gutes-maennerparfuem-selber-mischen-so-geht-s_22542

Und zwar sollte es schon... halt nach "Mann" riechen. Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber ich glaube dieser typischer Männerparfümduft ist doch Sandelholz? Oder irre ich mich da? Es soll halt nicht zu sehr nach Früchten (zB Zitrone, Orange) riechen, aber auch nicht blumig oder vanillig, sondern einfach so typisch undefinierbar (für Laien wie mich). Bei Männerparfüms riecht man ja oft immer diesen einen typischen Duft... Der eben bei Frauenparfums fehlt und ohne den das Parfum sogar so riecht, dass man nicht direkt weiß, ob es für Frauen oder Männer ist. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Oh, falls ihr gute Tipps habt, zum Beispiel welche Verhältnisse von welchen Duftölen gut wären, oder welche Duftöle ihr für ein gutes Männerparfüm empfehlen würdet, wäre ich euch auch sehr dankbar. Nicht wundern dass ich ein Mädchen bin aber das Parfüm ist nicht für mich ^^

Liebe Grüße :D

...zur Frage

Kann man ätherische Öle auch trinken (im selbstgemachten Getränk)

Hallo zusammen,

ich habe bald eine Präsentation über ein Getränk. Nun wollte ich diese auch (probieren) selber herzustellen. Auf dem Rezept stand dann beispielswiese auch Zimtöl drauf. Als ich dann im Internet geschaut hab, gab es nur ätherische Öle. Deshalb jetzt meine Frage, ob ich diese ätherischen Öle da auch reintun kann oder sind diese nur zum Inhalieren ?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten :-)

...zur Frage

Wo bekommt man gute ätherische Öle zu kaufen?

Hallo, weiß hier jemand, wo man gute ätherische Öle kaufen kann? LG Sally

...zur Frage

Sind ÄTHERISCHE ÖLE aetzend fuer Pflanzen?

Bei Hautkontakt sind die Oele ja aetzend. Aber wie reagieren Topfpflanzen auf aethetische Oele, wie zum Beispiel Pfefferminzoel? Was passiert, wenn man das in die Erde tropft, und wie aetzend ist das beim Kontakt mit den Blaettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?