Ärger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir wissen nicht, wie deine Eltern draufsind. Ob die das eher akzeptieren oder ob du doch Ärger bekommst. Deine Eltern können nicht immer erwarten, dass du immer gute Noten schreibst. Jeder von uns hatte mal schlechte Noten geschrieben.

Rede mit denen und sag denen, dass du das nächste mal anstrengst aber dafür Hilfe bei diesem Fach brauchst. Ob sie dir dabei helfen können.

Es kommt drauf an wie deine Eltern ticken :) ich hatte auch mal eine 4 und meine Eltern haben sehr locker reagiert, und ich habe keinen Ärger bekommen und sollte nur nächstes mal mehr Lernen. Es ist völlig ok mal eine schlechte Note zu haben, mach dir keine Sorgen

Niemand zwingt Dich die 4 irgendjemandem zu zeigen. Den Ärger bekommt der Lehrer, wenn er zu Deinen Eltern gehen und ihnen erzählen muss, dass ER eine 4 geschrieben hat.

Gruß Matti

Bonjour115
Fragesteller

Ich brauche die unterschrift von meinen Eltern

Kuhlmann26  23.02.2023, 13:58
@Bonjour115

Nein, die brauchst Du nicht, sondern der Lehrer. Sag ihm, die soll er sich selbst holen. Du kannst ihn ja vorwarnen, dass Deine Eltern sauer werden könnten.

Das Einfachste wäre, er unterließe es, Dich und die anderen Schüler Arbeiten schreiben zu lassen. Dann muss er auch keine Zahlen zwischen 1 und 6 verteilen. Du wirst dadurch schließlich auch nicht schlauer. Selbst bei einer 1 weißt Du nach der Arbeit genauso viel wie vorher.

Mustermann666  23.02.2023, 13:55

Doch eigentlich schon. Wenn er minderjährig ist, was auf den Großteil der Schüler zutrifft, muss er die Arbeit von seinen Eltern unterschreiben lassen.

Kuhlmann26  23.02.2023, 14:02
@Mustermann666
muss er die Arbeit von seinen Eltern unterschreiben lassen.

Nein, wenn der Lehrer eine Unterschrift der Eltern will, kann er sich die selbst holen. Dann kann er auch gleich begründen, warum er Arbeiten schreiben lässt und Zahlen darunter malt.

Mustermann666  23.02.2023, 14:08
@Kuhlmann26

Doch, ab 4 kann der Lehrer eine Unterschrift einfordern. Und diese schönen Zahlen darunter bewerten deine Arbeit ;)

Kuhlmann26  23.02.2023, 14:38
@Mustermann666

Noch einmal: Der Lehrer will eine Unterschrift - von wem auch immer. Wenn er die haben will, soll er sie sich holen.

Außerdem wäre ich dafür, dass der Lehrer nur diejenigen Arbeiten schreiben lässt, die das wollen und die kann er dann auch bewerten. Ich vermute, längst nicht jeder Mensch möchte eine Arbeit schreiben, die durch einen Lehrer bewertet wird.

Man sollte sich den Lehrer aussuchen dürfen. Nicht immer ist einer erforderlich. Und einer, der mich ungefragt bewerten wollte, den würde ich in die Wüste schicken.

Mustermann666  23.02.2023, 15:09
@Kuhlmann26

Das ist Schwachsinn. Für ein Kind ist es kein Aufwand seine Arbeit kurz den Eltern zum Unterschreiben vorzulegen, der Lehrer hingegen müsste 30 Wohnungen abklappern und Termine vereinbaren um sich die ganzen Unterschriften zu holen, was absolut nicht funktionieren würde. Zudem bezweifle ich stark dass es einem Kind welches eine schlechte Note geschrieben hat, lieber ist, dass sein Lehrer bei ihm zuhause aufkreuzt und den Eltern die Arbeit vorlegt. Da ist es dann doch angenehmer dies selbst zu erledigen.

Und dein zweiter Punkt ist genauso schwachsinnig. Es ist ja wohl klar dass Kinder lieber spielen wollen, anstatt zu lernen oder Arbeiten zu schreiben, dementsprechend würde bei einem solchen System der Großteil der Kinder komplett auf den Unterricht und die Arbeiten scheißen. Die Folgen davon wären Haufenweise Analphabeten ohne jegliches Allgemeinwissen, Fachwissen oder sonstiges. Diese Kinder hätten dann absolut nicht die Grundlage um später eine Ausbildung oder gar ein Studium absolvieren zu können um nützlich für einen, auch nur ansatzweise anspruchsvollen Job, zu sein. Daraus würden Unmengen an Arbeitslosen Idioten resultieren und das System würde innerhalb von wenigen Jahren zusammenbrechen.

Hat schon einen Grund wieso es in allen Fortschrittlicheren Ländern Schulen gibt und diese auch Leistungskontrollen haben. Und Unterschriften werden bei schlechten Noten gefordert, damit man sichergeht dass die Eltern es zur Kenntnis genommen haben und die Möglichkeit haben, ihr Kind zu mehr lernen oder gegebenenfalls zu Nachhilfe zu motivieren. Natürlich kann das für ein Kind erstmal unschön sein, ist aber nötig. Einem Kind kann man nunmal nicht alle Freiheiten lassen weil es noch nicht in der Lage ist die Folgen seines Handelns zu begreifen.

Kuhlmann26  23.02.2023, 17:05
@Mustermann666
Das ist Schwachsinn.

Nein, ist es nicht. Wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, lernt man durch eine Note nichts, auch durch eine 1 nicht. Man ist hinterher genauso schlau wie vor der Bewertung.

Es ist ja wohl klar dass Kinder lieber spielen wollen, anstatt zu lernen

Falls Du es noch nicht wissen solltest: Spielen IST Lernen. Auch wenn Dir das nicht bewusst sein sollte.

Kind kann man nunmal nicht alle Freiheiten lassen weil es noch nicht in der Lage ist die Folgen seines Handelns zu begreifen.

Es geht hier nicht um “alle Freiheiten“, sondern darum, was man lernt. Man lernt, was einen Interessiert.