Äquivalenz/Implikationen (Mathe, Logik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Quadrieren keine Äquivalenzumformung ist, zumindest wenn nicht garantiert ist, dass beide Seiten größer als 0 sind.

Kleines Beispiel welches offensichtlicher ist:

Betrachte die Gleichung

-1 = x

Diese Gleichung hat genau eine Lösung

Wenn du beide Seiten aber Quadrierst bekommst du:

1=x^2

Diese gleichung hat die Lösungen -1 und 1, also eine zusätzliche Lösung die aber die erste nicht Löst.

Die erste Gleichung impliziert die zweite (da wenn die erste wahr ist, ist die zweite auch wahr) aber nicht umgekehrt (da 1 keine Lösung der ersten ist)

Somit ist das keine Äquivalenzumformung.

Da die Erste Gleichung die zweite impliziert, kannst du mit der zweiten trotzdem alle Lösungen finden, indem du die zweite Gleichung löst und dann alle Lösungen in die erste Gleichung einsetzt, um zu prüfen ob diese die Gleichung lösen (denn wenn die zweite Gleichung nicht erfüllt ist, ist automatisch die erste auch nicht erfüllt).

lena1815
Fragesteller

Okay danke

Weil, wenn du von (x-1)^2 die Wurzel ziehst, erhältst du zwei Lösungen, nämlich +- sqrt(7-3x)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an Ingenieruhochschule, 12 Jahre Nachhilfelehrer
lena1815
Fragesteller

Ahhhh oke stimmt, das vergess ich immer. danke