Äpfel für Apfelsaft vom Boden?

5 Antworten

Hallo,

Wir sind Streuobstfreaks und machen unseren eigenen Apfelsaft und -wein! Die Äpfel dafür werden geschüttelt, und dann zusammen mit denen, die schon am Boden lagen, aufgelesen. Faule werden natürlich aussortiert! Wir haben also auch praktisch immer Fallobst mit dabei. Ich denke, bei Saft, egal ob du jetzt presst und dann pasteurisierst, oder mit dem Dampfentsafter arbeitest (bei Äpfeln mmn übrigens nicht ideal!), der Saft wird in jedem Fall erhitzt, was einige Krankheitserreger abtötet. Bei Wein dürfte auch der Gärprozess und spätere Alkoholgehalt einen gewissen Schutz darstellen. Wir trinken allerdings immer auch einen Teil schon frisch gepresst oder gerade in Gärung als Süßmost oder "Federweisen" weg, trotzdem kam es noch nie zu negativen Folgen. Ein bisschen Gelegenheit zum Training muss man dem Immunsystem schließlich auch geben!

Es ist völlig üblich und ich kenne es aus der eigenen Verwandschaft, dass sogenanntes Fallobst vom Boden aufgesammelt wird und in der Mosterei zu Apfelsaft gekeltert wird. Diejenigen, die die Äpfel aufsammeln, müssen dabei schon drauf achten, keine fauligen Äpfel mitzusammeln. Ansonsten werden die Äpfel in der Mosterei vor dem Keltern auch noch gewaschen.

Soll das ganze zu Saft werden, wird der Most kurzzeiterhotzt und sterilisiert.

Das unterbleibt, wenn man Most (Apfelwein) erzeugen will. Dann muss der Saft in luftdichte Fässer zum Gären abgefüllt werden.

Venus345  29.08.2020, 20:20

Hallo Die Fässer dürfen nicht ganz luftdicht sein schau mal hierhttps://www.ebay.de/itm/Gaerfass-Maischefass-Mostfass-Getraenkefass-Weinfass-Gaerbehaelter-30l-/164245543375?var=463873063428

das Teil wo oben auf dem Fass ist das lässt sich abnehmen kommt ein wenig Schnaps rein und wieder zugemacht durch die Gärung muss etwas Luft entweichen können

Hamburger02  29.08.2020, 22:09
@Venus345

Die sind insofern luftdicht, dass keine Luft rein kommt wegen des Siphons im Gäraufsatz. Muss auch so sein, sonst würde der Most kippen und faulen. Die entstehenden Gärgase können allerdings blubbernd entweichen.

Sind eigentlich die besten Äpfel da sie erst richtig reif sind wenn der Baum sie abwirft. Schneide einfach die dunklen stellen weg , die Äpfel in kleine stücke schneiden so das du die Tierchen entfernen kannst und nicht mit entsaftest dann noch mal gründlich waschen und dem Entsaften steht nichts mehr im wege.

Venus345  29.08.2020, 20:25

das klappt so nicht , Äpfel muss man Pressen um Saft zu erhalten da gibt es kleine Pressen für den Hausgebrauch da kannst Dir dein eigenen Saft pressen

Kannst du nehmen, nur faulig sollten sie nicht sein, das schmeckt man