Äpfel dünsten wie + alternative zu Apfelsaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dünsten ist ganz einfach, du musst nur klein geschnittene Äpfel und Apfelsaft (oder Wasser) mit Zitronensaft und etwas Zucker (nicht unbedingt nötig) dünsten, schau mal:

Dünsten

Dünsten ist ein schonendes Garverfahren, das sich besonders für die Zubereitung von Gemüse und Obst eignet. Vitamine und Mineralstoffe bleiben, ebenso wie das Aroma, erhalten.

DÜNSTEN

ZUTATEN

Für 4 Personen

500-700 g feste, säuerliche Äpfel, z.B. Boskop frisch gepressten Saft 1/2 Zitrone 1 Tl Butter 1 Tl Zucker evtl. 1 Schuss Weißwein oder Wasser

  1. Äpfel vorbereiten

Äpfel schälen, vierteln und mit dem Messer in mundgerechte Stücke schneiden. Die fertigen Apfelstücke in eine Schüssel geben und mit ein wenig Zitronensaft beträufeln, damit sie sich nicht braun verfärben.

Äpfel dünsten

  1. Äpfel dünsten Die Äpfel in einem Topf in ein wenig Butter und Zucker ohne Farbe andünsten. Mit ein wenig Wasser oder Weißwein begießen, Deckel auflegen und bei mittlerer Hitze in wenigen Minuten weich dünsten.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.essen-und-trinken.de/kochschule/142317/duensten.html

Nimm statt Apfelsaft einfach nur Wasser. Aber nur ganz wenig, also die Apfelstückcken in einen Topf mit ganz wenig Wasser geben (Boden nur bedeckt), wahrscheinlich kommt Zucker dazu und ein bißchen Zitronensaft, und das bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Zwischendrin umrühren.

Solange, bis die Apfelstückchen so ein bißchen glasig aussehen, das dauert nicht lange! Das Wasser kann dabei dann gerne verdampft sein. Bevor es weiterverarbeitet wird, muß es wahrscheinlich abkühlen!

Der Apfelsaft intensiviert nur das Aroma, aber Wasser mit Zucker und bißle ZItronensaft geht genauso.

Herdeinstellung (also mein Elektroherd geht von 0 - 9) maximal 6, also nicht volle Pulle kochen, dann brennts an.