Apfelsaft herstellen lohnt sich der Aufwand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das finde ich total gut. Natürlich ist das ein großer Aufwand. Aber der Gesundheit zuliebe lohnt sich das auf jeden Fall!!!! Du weißt was drin ist und lies mal, was sonst alles in einem gekauften Saft drin ist, wenn es überhaupt saft ist. Meistens ist es doch Konzentrat. Richtig guter Direktsaft kostet einiges und wenn Du einen gescheiten Entsafter hast, versuche es doch wenigstens.


quipo  20.02.2013, 06:01

Beim Dampfentsaften gehen einige Vitamine verloren, aber dafür ist der Saft etwas länger haltbar, als mit Zentrifugen-Entsaftern oder Saftpressen. Auf http://www.entsafter.co/dampfentsafter/ gibt es ein paar Infos über die Vor und Nachteile dieser Methode. Wenn du frischen Saft haben willst (der Vitamine wegen), dann ist eine Methode, die ohne Temperatur arbeitet besser. Für große Mengen und zum Vergären ist die Kelter die beste Wahl.

merka 
Beitragsersteller
 16.04.2011, 17:52

Die Zeit werde ich in Kauf nehmen ich finde es einfach nur Schade wenn die ganzen Äpfel vom Baum fallen und sooooooviel Apfelkuchen kann keiner essen.

Letztes Jahr habe ich Kompot gemacht und es teilweise in der Familie verschenkt aber immer noch jede Menge Äpfel.

Ich versuche es einfach mal.

Du hast noch nie Apfelsaft selber gemacht? Himmel!

Ab in den Garten und weg von der Fast-Food Küche! Klar kann man Apfelsaft selber machen. Entweder mit dem Entsafter. Ca 5-10 Äpfel hernehmen, eventuell ein anderes Obst dazu mischen oder eine Gurke (enthält viel Wasser), Karotten oder Wasser dazu mischen.

Noch besser: den gesamten Apfel verwenden! Einen guten Mixer kaufen, Früchte zermixen und mit viel Wasser aufpürieren!

Gibt beides erstklassigen Apfelsaft und man weiß dann mal wirklich wie Äpfel wirklich schmecken müssen! Nicht immer nur der schrott aus den Läden, der schon wochenlang gelagert wurde und in der Gaskammer lag!


siller  07.05.2011, 14:10

Deine Äpfel kannst du dann gut eine Weile daheim lagern. Ich würde sagen, im Sommer gibt es bei dir dann jeden Tag einen Liter frisch gepressten Apfelsaft.Ich würde da nix konservieren lassen oder so, sondern das im Sommer jeden Tag frisch machen!

Selbstgemachter Apfelsaft schmeckt gut, man kann ihn auch gehren lassen dann schmeckt er noch besser. Doch es ist nicht gerade wenig aufwand. Wir haben es in der Grundschule gemacht und unser Hausmeitser hat sich immer über den Aufwand aufgeregt.

Bringe die Äpfel in die Mosterei. Der Aufwand für so wenig Äpfel Ihn selbst zu machen lohnt nicht.


Für denjenigen, der nur Apfelsaft ausm Supermarkt bekommt und nix "frisch" gepresstes von einem Apfelbauern, lohnt es sich.