Ändert sich die Leistung wenn sich die Lautstärke verändert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die ändert sich. Wie hoch sie bei z.B. halber Lautstärke ist, läßt sich leider nicht abschätzen.

Wobei die angeblichen 1100 Watt eine erfunde Angabe ist. Laut Datenblatt hat die Box eine maximale Leistungsaufnahme von 150 Watt:

https://de.jbl.com/on/demandware.static/-/Sites-masterCatalog_Harman/default/dwfcaa787f/pdfs/JBL_PartyBox_1000_Owner's%20Manual_DE.pdf

Das macht eine maximale Ausgangsleistung von ca. 75 Watt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tag0ma
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort, jedoch bin ich jetzt etwas verwirrt, da auch in dem Datenblatt "• Gesamte Ausgangsleistung: 1100 W " steht, aber bei Stromverbauch nur 150W steht. Also braucht die Box wirklich nur 150W? Und was heißen dann die 1100W?

ronnyarmin  17.08.2021, 21:56
@Tag0ma

1100 Watt sind ein Marketinggag ohne Aussagekraft. Man kann nicht mehr Leistung rausholen, als man reinsteckt.

Und weil die Box warm wird und damit Verluste hast, und weil nicht die gesamte Leistung nur für den Verstärker gebraucht wird. sondern auch für die Sound- und Lichteffekte, kann man grob sagen, dass ca. die Hälfte der aufgenommenen Leistung in Lautstärke umgesetzt wird.

Im Prinzip ist deine Überlegung richtig, nur:

Das Nervensystem des Menschen arbeitet logaritmisch. Um also die halbe Lautstärke zu erreichen, brauchst du nicht die halbe Leistung, sondern im Regelfall nur 1/10.

Deshalb sind große Verstärker auch nicht wegen der Lautstärke notwendig, sondern - wenn überhaupt - wegen der besseren Kontrolle der Lautsprechermembranen.