Ändert sich die Leistung bei Hybrid Autos wenn nur der Verbrenner genutzt wird?

6 Antworten

Wenn das Fahrzeug ohne Fehler funktioniert, steht immer die volle Systemleistung zur Verfügung. Das heißt natürlich, wie beim normalen Verbrenner, nicht, dass sie auch immer anliegt. Das Hybridsystem arbeitet so, dass je nach Fahrsituation (Gaspedalstellung, Steigung, etc.) immer die benötigte Leistung im Rahmen der technischen Möglichkeiten zur Verfügung steht. Verbrenner und Elektromotor arbeiten da entweder alleine, oder stufenlos in Kombination.

Nur, wenn ein Defekt vorliegt und dadurch eines der beiden Systeme nicht funktionsfähig ist, steht nur maximal die Leistung des jeweiligen Einzelsystems zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Sakujo00

Wenn nur der Verbrenner läuft hast du nur die Leistung vom Verbrenner.

Wenn nur der Elektromotor läuft hast du nur die Leistung vom Elektromotor.

Nur wenn beide laufen hast du die volle Leistung

Gruß HobbyTfz

Du hast einen Verbrenner mit Leistung x, Du hast einen E-Motor mit Leistung y und wenn beide zusammen agieren hast Du Leistung xy

ist der Akku leer, dann hast Du Leistung x

WOBEI ACHTUNG: Meinst Du Hybrid oder PlugIn-hybrid oder gar nur Mild-Hybrid?

Sakujo00
Fragesteller

PlugIn-Hybrid

MichaelSAL74  17.06.2022, 18:14
@Sakujo00

Jo, dann wie ich schrieb

Du hast einen Verbrenner mit Leistung x, Du hast einen E-Motor mit Leistung y und wenn beide zusammen agieren hast Du Leistung xy

ist der Akku leer, dann hast Du Leistung x

Sakujo00
Fragesteller
@MichaelSAL74

Kannst du mir sagen wie man das nutzt? Zb kann man selbst entscheiden dass zb beide Motoren permanent laufen egal wie schnell man grade fährt? Ich weiß dass beide anspringen wenn man Kickdown gibt aber geht das auch wenn man normal fährt?

MichaelSAL74  17.06.2022, 18:56
@Sakujo00

Keine Ahnung. Schau mal ins Handbuch rein, da hat jeder hersteller sein Ding

Ich bin schon paar gefahren. Ich konnte beeinflussen, damit nur der E lief. Aber beide zusammen? Null plan

Und permanent beide geht eh nicht, so ist das System mW nicht ausgelegt

Das kann man nicht verallgemeinern. "Hybrid" allein bedeutet gar nichts, es gibt völlig unterschiedliche Arten von Hybriden. Zb. bei Plug-Ins / PHEV ist die Gesamtleistung viel niedriger wenn die Batterie leer ist.

Der Verbrenner hat eine Leistung von X KW, der Elektromotor von Y KW, beide zusammen betrieben X+Y KW