Ändert sich der Koffeingehalt bei stärkerer Röstung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Koffeingehalt wird durch die Röstung nicht verändert. Der ergibt sich aus den verwendeten Bohnen. Und er variiert auch nicht so sehr. Bedeutet, dass die einzelnen Sorten ungefähr gleich sind bezüglich des Koffeingehalts.

Die Röstung wird aufgrund der Sorten und der geplanten Verwendung gewählt und ist nur eine Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.
Havenari  29.12.2019, 18:31

Nu ja - Robusta-Bohnen haben schon deutlich mehr Koffein als Arabicas.

ozz667  29.12.2019, 19:44
@Havenari

Das Anbaugebiet nicht zu vergessen etc. Alles in allem wie hoch variiert dann der Koffeingehalt?

ozz667  30.12.2019, 14:55
@Havenari

Die Tabelle ist aber auch nur eine grobe Schätzung, also mehr Lesen im Kaffeesatz als tatsächliche Fakten. Bei den aufgeführten Varianten gibt es ja viele Möglichkeiten, den Koffeingehalt unabhängig von den Bohnen zu beeinflussen.

Fängt an, mit Menge, Temperatur und Filtergröße beim Filterkaffee und geht zu chemischen Dingen beim Instant Kaffee.

Weiterhin ist die Tabelle fehlerhaft. Cappuccino und Latte Macchiato bestehen aus einem Espresso, gemischt mit aufgeschäumter Milch. Pro Portion müsste also der Koffeingehalt von Espresso, LM und Cappuccino identisch sein. Ist er aber laut Tabelle nicht.

Die brauchbarste Variante erscheint mir der Espresso zu sein. Zumindest, wenn er ordentlich und regelgerecht zubereitet ist. Da sind die Parameter am stabilsten.

Und da liegt der Bereich zwischen 100 und 120mg pro 100ml. Das kommt auch etwa hin. Daraus ergibt sich ein Durchschnitt von 110mg +- weniger als 10%.

Da finde ich meine Aussage

Und er variiert auch nicht so sehr

in Ordnung.

itstobiofficial  08.01.2020, 09:48
@Havenari

Das stimmt. Im Durchschnitt hat Canephora (Robusta) ca. doppelt so viel Koffein.

Jedoch wie ihr bereits richtig bemerkt habt variieren die Werte auch und gibt einige Außnahmen. Die Varietät "Laurina" z.B. entwickelt einen Koffeeingehalt von ca. 0.3-0.5%.

Liebe Grüße Tobi

ozz667  08.01.2020, 13:41
@itstobiofficial

Um den Bogen zurück zu schlagen, das hat aber nix mit der Rötung zu tun.

Servus ANobbs,

interessannte Frage, die sich mit Ja und Nein beantworten lässt.

Nein, der Koffeingehalt in der Bohne ändert sich nicht mit dem Röstgrad, da Koffein von dem Röstprozess unberührt bleibt.

ABER

Ja, es macht einen Unterschied in der Tasse. Der Kaffee verliert bei der Röstung viel Flüssigkeit und je dunkler man röstet, desto poröser, "trockener" und somit auch leichter wird das Ergebnis. Wenn du nun also davon ausgehst, dass du jeweils 15g für deinen Kaffee verwendest, wirst du von dem dunkel gerösteten Kaffee mehr Bohnen brauchen, um das gleiche Gewicht der hellen Röstung zu erhalten. Somit wird deine Tasse Kaffee auch etwas mehr Koffein beinhalten.

Es ist bekannt, dass die Bohnen der Pflanzengattung Coffea Arabica ca. 0,9-1,4% und Coffea Canephora (Robusta) durchschnittlich 1,7-2,8% Koffein haben.

Da für die dunklen Röstungen oft Canephora verwendet wird, haben diese Espresso-Blends meistens einen höheren Koffeingehalt, als viele Filterröstungen für die oft nur Arabica Bohnen verwendet wurden.

Liebe Grüße Tobi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ANobbs
Fragesteller

Hi Tobi

Danke für Deine Antwort! Das Sternchen war schon vergeben sry. Ich habe eine Siebträgermaschine Sage Ap.mit Mahlwerk und nehme zZ den Espr. Cremoso medium roasted von Lavazza. Die Bohnen sind fast schwarz. Menge und Mahlgrad steht immer auf der selben Einstellung. Dobbleshot plus festgelegte Wassermenge. Alles gleich und dennoch schmeckt der Americano jedesmal anders. Mal normal, mal wow, mal naja. Selbst innerhalb des einen Kilos Bohnen aus dersdelben Tüte. Auch hatte ich mich in den unterschiedlichen Foren mal schlau gemacht und einen extrem teuren gekauft. Fand ich ganz und gar nicht gut.

In der Maschine steht - wie es scheint - eine kleine Fee, die nur gelegentlich den Wow-effekt raushaut :-D

Liebe Grüße und danke nochmal für die Info!

itstobiofficial  08.01.2020, 09:41
@ANobbs

Servus,

kein Problem, hauptsache ich konnte dir weiterhelfen ;)

Zu diesem "wow-Effekt" sagen wir Baristi "God shot" oder auch einfach "Sweet spot", an dem die Süße, Säure, Bitterkeit und der Körper des Espressos in optimaler Balance zueinander stehen.

Wie man sich diesem annähern kann, kann ich gerne erkläre, jedoch willst du hierfür vielleicht eine neue Frage eröffnen oder mir auf Social Media schreiben?

Liebe Grüße Tobi

ANobbs
Fragesteller
@itstobiofficial

Hi, bei Insta bin ich nicht und momenatn auch zu sehr mit anderen Problemen beschäftigt. Würde mich dann nochmal melden Danke sehr :-)

itstobiofficial  08.01.2020, 17:32
@ANobbs

Kein Problem, Facebook, Twitter, YouTube, TikTok, LinkedIn, Insta, geht alles klar ;) Mach das sehr gerne :)