Ändert sich das?

2 Antworten

Eine Altersunterschied zwischen Auszubildenden und Mitarbeitern wirst du fast überall finden . Und mit 19/ 35 ist das noch ganz gut !
Wieso Frühstück ihr nicht gemeinsam?
Schliesst man dich aus oder ziehst du dich zurück ???
Kommunikation ist keine Einbahnstraße .

Lindlaal
Fragesteller

dadurch das es ein total neues Umfeld ist und ich das ganze auch etwas anstrengend finde, bin ich auch mal gerne ganz allein dann in meiner Pause und möchte nicht immer im Umgang mit anderen sein, also ziehe ich mich auch mal zurück von alleine aber wenn mich jetzt jmd anquatschen würde oder fragen würde ob ich nicht irgendwo mit hin kommen würde, dann würde ich niemals im Leben nein sagen aber von alleine würde ich jetzt so in den ersten Tagen niemanden irgendwie „nerven“ wollen…bin ja auch erst den zweiten Tag dort

Sabbi999  05.09.2023, 20:11

Trau dich einfach , setze dich mit dazu . Du kannst dich ja trotzdem zurück halten .
wenn du dich zurückziehst wird dich so schnell auch niemand fragen .
Wir sind immer mit den Auszubildenden gemeinsam zum Mittagessen gegangen , da wird dann automatisch auch mal ein privates Wort gesprochen. Und man bekommt auch vieles mit 😉

Lindlaal
Fragesteller
@Sabbi999

Okay vielen Dank😊ich versuche mal ob ich mir morgen getraue etwas mehr mit den Leuten zu sprechen…aber vielen Dank schonmal😊

Schließ dich unbedingt bei den gemeinsamen Pausen an! Im Arbeitsleben sind gemeinsam verbrachte Pausen oft DER zentrale Treffpunkt für soziale Interaktion mit den Kolleg*innen. Wer sich dort "rauszieht", isoliert sich ganz fix im Team.

Ansonsten, ich bin selbst 39 Jahre alt. Ja, zwischen dir und mir liegen 20 Jahre Altersunterschied, keine Frage. Aber letztendlich ist meine Generation deiner jetzt auch echt nicht sooo unähnlich, was Interessen, Freizeitgestaltung und so betrifft ;). Bedenke einfach mal, dass wir die Generation sind, deren Kindheit und Jugend davon geprägt war, dass dort der technische Wandel von analog zu digital stattfand!

Wir sind bereits mit Internet, Handys und Co. aufgewachsen. Wir waren es, die Social Media entdeckt bzw. sogar erfunden haben ;). Wir nutzen Insta und Netflix ganz selbstverständlich, wir hören unsere Musik und Podcasts über Spotify und Apple Music. Und ja, auch viele von uns empfinden das Schreiben von Textnachrichten als den deutlich angenehmeren Weg der Kommunikation als das Telefonieren ;).

Und ja, auch in unserer Generation gibt es viele Menschen, die sich große Sorgen wegen des Klimawandels machen, weil der auch uns noch stark treffen wird...

Es ist also echt nicht so, dass dieser Altersunterschied sich so stark bemerkbar macht, dass es unmöglich für dich wäre, da irgendwie einen Draht zu deinen Kolleg*innen zu finden! Ehrlich gesagt, finde ich persönlich es zumindest deutlich schwieriger, stellenweise mit meinen Kolleg*innen im Bereich von Anfang / Mitte 50 und so mancher ihrer Ansichten zurecht zu kommen als ich es mit meiner Nichte oder den Freiwilligendienstleistenden finde, mit denen ich beruflich und ehrenamtlich recht viel Kontakt habe...