Ältester Verwandtschaftsgrad der Welt?
Hallo!
Ich denke Verwandtschaftsgrad ist nicht das richtige Wort dafür, aber oft hört man Ja "Er wird Vater", "Sie wird Oma" oder dergleichen.
Was ist der höchste/älteste Verwandtschaft aktuell auf der Welt (gibt es einen Ururururopa?)?
Vielen Dank im Voraus!
2 Antworten
Bisher ist die 86-jährige Mary Schottlands erste Ururur-Oma. Das es eine weitere Familie gibt, in der sechs Generationen leben, ist nicht bekannt. Einen Weltrekord hat die Familie dennoch nicht aufgestellt. Laut Guiness Buch der Rekorde gab es eine Familie, in der sieben Generationen gleichzeitig lebten.
Ururururopa
Gute Frage. Das wäre ja jemand, dessen Urenkelkinder selbst Urenkelkinder haben.
Vermutlich existiert das nicht.
Ein Bekannter meiner Eltern ist mit 90 Jahren Ururgroßvater geworden, bedeutet also, sein Enkelkind hat selbst ein Enkelkind bekommen. Und da haben schon alle Beteiligten jeweils relativ früh Nachwuchs bekommen, also unter 25.
Wenn wir mal von jeweils 20 Jahren ausgehen: dann wäre man mit 40 Opa, mit 60 Uropa, mit 80 Ururopa, mit 100 dann Urururopa.
Wenn ich noch weiter reduziere und sage, jeder pflanzt sich schon mit 16 Jahren fort: dann wäre man mit 32 Opa, mit 48 Uropa, mit 54 Ururopa, mit 70 dann Urururopa und mit 86 könnte man tatsächlich Ururururopa werden. Also theoretisch. Wenn alle Beteiligten sich wirklich sehr früh fortpflanzen und man selbst auch wirklich 86 Jahre alt wird. Das ist ja in Kulturen, wo man traditionell früh Kinder bekommt, eher ungewöhnlich.