Älteres Meerie Grützbeutel?

Es kann auch was anderes harmloses sein, muss kein Grützbeutel sein. Aber OP muss natürlich stattgefunden haben...

1 Antwort

Warum eine OP + Narkose wegen eines harmlosen Grützbeutels?

Mein Schwein hat auch so eine Bombe am Rücken, die wird alle 4-6 Wochen von mir mit einer sterilen Nadel geöffnet und ausgedrückt.

Irgend eine Differenzdiagnose? Für gewöhnlich kann ein erfahrener Tierarzt sehr wohl zwischen einer Leukose, einem Tumor, einem Abszess und einem Atherom differenzieren, auch ohne OP.

fishfan90
Fragesteller

Äh ich bin ja doof, der wird natürlich nur eröffnet. Ups

Hornymag  17.07.2021, 13:42
@fishfan90

Zum Öffnen und Reinigen von Abszessen und Grützbeuteln bedarf es meiner Auffassung nach keiner Narkose, das ist schnell erledigt, sorgt sofort für Abhilfe, Kosten/Nutzen.

Ich habe das Tier natürlich nicht gesehen, da sind gute Ratschläge immer einfach zu geben.