ältere ratte zähmen?

5 Antworten

Ratten sind Rudeltiere. Wenn Du nur ein Ratte hälst, ist das Tierquälerei.

Ratten gewöhnen sehr schnell an einen neuen Besitzer, wenn man ihnen erst einmal Zeit gibt, sich einzugewöhnen und auch sich mit ihnen beschäftigt.

Du solltest Duch evtl. auf www.rattenforum.de anmelden und auch im vdrd.de nachschauen. Das sind die wichtigsten deutschen Seiten zum Thema Ratten.Da findest Du auch einen Partner für das Einzeltier und viele Infos rund um das artgerechte Halten von Ratten.

Ich selbst war dort auch sehr lange aktiv und habe sogar selber lange Zeit Ratten gehalten und vermittelt.

Wenn die Ratte aus schlechter Haltung kommt und dort so lange Zeit gelebt hat (für Ratten ist das fast ein ganzes Leben) ... dann bereite ihr doch ein schönes (Rest) Leben und versuche sie nicht weiter zu bedrängen.

Sie muss Dich ja auch erstmal richtig kennenlernen, das wird vielleicht noch ;)

Hast Du eine schöne Voliere mit Klettermöglichkeiten usw? Der Ratte soll es gut bzw besser gehen als bisher. Bedränge sie nicht - auch wenn es schwer fällt.

Eine Vergesellschaftung mit einer anderen Ratte wäre natürlich toll. Regeln und Infos dazu findest Du hier: http://www.diebrain.de/ra-verge.html

Da Deine Ratte jetzt schon so alt ist, würde ich Dir raten gleich zwei zusätzliche Ratten aufzunehmen. Sonst hast Du bald wieder ein einzelnes Tier.

Bitte kaufe keine Tiere im Zoohandel, die Tierheime sind voll !

Bevor ich mir meine Ratte gekauft habe, habe ich von einem Freund einen sehr guten Tip bekommen : Noch bevor man die Ratte von dem Transportkäfig in ihr neues Zuhause setzt, sollte man sich auf einen freistehenden Stuhl setzten. Dieser Stuhl sollte in einem Raum stehen, in der die Ratte sich, falls sie versehentlich ihren neuen Besitzer verläßt keinen unterschlupf liefert. Nun nimmt man die Ratte auf den Schoß und bildet mit den Händen eine kleine Höhle ! Dort wird sich die Ratte verstecken ! Diese Position sollten sie mindesten eine Stunde aushalten und dabei immer mit ihrer Ratte sprechen. Sollte die Ratte lebhaft werden und versuchen den Stuhl zu verlassen hindern sie sie vorsichtig daran, indem sie wieder in ihre Höhle geführt wird ! Dieser Trick hat bei meiner Ratte wunder gewirkt und sie ist mittlerweile mein treuer Begleiter geworde ! Dieser Trick soll auch mit Ratten funktionieren, die schon länger bei ihrem Besitzer sind und nicht so recht zahm werden wollen. Zum guten Schluß: Ratten nie versuchen mit Futter zu zähmen ! Sie werden ihren Besitzer dan nie als gleichwertigen Partner, sondern nur als untergeordnete Person ansehen, die sich immer ihr Futter wegnehmen läßt ! Sicher sind Leckerbissen nicht verboten, aber zum zähmen nützen sie garantiert nichts !

Es ist klar, dass die Ratte wieder von deiner Schulter will, wenn sie es nicht gewohnt ist, dort zu sitzen. Aber freu dich doch, dass sie zumindest einen Moment dort verweilt. Ich hatte mal eine Ratte, die ist rumgesprungen wie ein Flummi, sobald man sie in die Hand nehmen wollte. Also ist dies doch schon ein kleiner Erfolg :-)Am besten zieht natürlich Futter. Wenn Ratten merken "Aha, der/die will mir nix böses sondern hat was zu fressen." wird die Ratte mit der Zeit auf deine Anwesenheit, deinen Geruch und vor allem deine Hand positiv reagieren. Pass aber auf deine Finger auf. Ratten sind sehr schnell und manche sogar richtig gierig, wenn es um ihre Lieblingsspeise geht. Da kriegt der Finger manchmal was mit ab.Wichtig ist, dass du lernst die Körpersprache von Ratten richtig zu interpretieren. Ich kann dir diesen Link empfehlen: http://www.diebrain.de/ra-verha.html Dort findest du nützliche Tipps zum Thema Verhalten. Beobachte das Tier und du wirst es schon bald richtig einschätzen können.Ich finde es übrigens klasse, dass du deiner Ratte einen Partner geben möchtest. Das zeigt das du dich wirklich um das Wohl des Tieres kümmern möchtest.Beachte bitte alle Regeln, die beim Thema Vergesellschaftung anfallen. Auf der Internetseite gibt es dafür auch Tipps, damit es gut klappt.Kleiner Tipp von mir: in vielen Tierheimen sitzen junge, aber auch schön ältere Ratten die ein super Sozialverhalten haben und sich meist gut Vergesellschaften lassen. Guck doch mal dort vorbei, dann tust du auch gleich was für den Tierschutz.Alles Gute

Hallo,deine Fragen wurden ja schon gut beantwortet. Was ich noch wichtig finde: Bei einer Integration sollte man darauf achten, dass man immer zwei oder drei neue Ratten dazu holt. Dann muss wenigstens nur deine jetzige Ratte während der Integration allein sitzen, und nicht noch eine. So eine Integration kann sich ja auch mal sehr lange hinziehen, v.a. bei unkastrierten erwachsenen Böcken ist das oft kein Kinderspiel. Möglicherweise funktioniert sie auch überhaupt nicht, und dann hätte man zwei einsame Ratten... Außerdem solltest du nicht unbedingt Jungtiere zu deiner älteren Ratte holen. Die würden ihr sonst wahrscheinlich ziemlich auf die Nerven gehen. Hast du ein Männchen oder Weibchen? LG