Ähnlichkeiten Spanisch Französich?

2 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Da gibt es sehr viele, weil es beide rom. Sprachen sind. Das fangt an vei einfachen Grundsätzen, z.B. , dass man Adjektive aufs Nomen angleicht, oder, dass es mehr Zeiten als im Deutschen gibt,etc. Es gibt auch den Subjunctiv, etc.

Ein Unterschied ost, dass im Frz genau nach direktem znd indirekten Objekt unterschieden wird, was im Sp manchmal ein bisschen durcheinander ist, wegen differenzierter Objektmarkierung (das ist, dass man Personen immer mit " a" als Objekt anschließt, kennst du ja bestimmt. Im Frz ist das nicht so. Man lernt am besten immer , wie es konstruiert wird, gleich im Infinitiv mit,zB. aider qn)

Was die Verwechslungsgefahr/ Interferenzen angeht, muss ich sagen, dass es mir keine großen Schwierigkeiten macht. Es ist eher so , dass man es leichter hat, das grobe System schon einmal durchgearbeitet zu haben, nur ein paar Feinheiten anders sind

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Und wie ähnlich sind sich die Zeiten bzw die Modi in der Verwendung?

birne98765  22.12.2023, 18:34
@Hvopbdrhcf

Was im Frz schon mal viel einfacher ist: das Passé simple (Parallelstück vom Indefinido) muss man zunächst nur verstehen, da es praktisch ur in der Literatur verwendet wird und nicht in der Alltagsspache.

Ansonsten sind die Verwendungen sehr ähnlich.

Klar gibt es Feinheiten, aber die sind überschaubar .

Hvopbdrhcf
Fragesteller
@birne98765

Ach das ist wie beim Pretérito anterior im spanischen? Oder ist es noch deutlich unbekannter / doch deutlich bekannter?

birne98765  22.12.2023, 18:48
@Hvopbdrhcf

Also das Passé simple ist schon noch ein wenig verbreiteteter. Es wird noch in der Gegenwartssprache, also zB. aktueller Literatur verwendet, aber zB. eben nicht in Zeitungen.

Daher muss man es als Fremdsprachenlerner eigentlich nur können, wenn man Schriftsteller werden möchte

In den Vergangenheitsformen der Verben zum Beispiel. Die funktionieren tatsächlich sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch