Hat Italienisch mehr Ähnlichkeit mit Spanisch oder Französisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Französisch ist am engsten mit Italienisch verwandt, wenn man nach modernen Sprachen geht.

"Laut Ethnologue sind Italienisch und Französisch in Bezug auf den Wortschatz aller modernen romanischen Sprachen am nächsten und teilen schätzungsweise 89% der Wörter."

https://dailyitalianwords.com/french-vs-italian-language-similarities-differences/#:~:text=Lexical%20similarity%20is%2089%25,origins%20back%20to%20Vulgar%20Latin.

Hinsichtlich der lexikalischen Ähnlichkeit gelten Spanisch, Italienisch und Französisch als Geschwistersprachen. Sie stammen alle aus dem Latein, besser gesagt aus dem Vulgärlatein.

In der Grammatik und dem Vokabular ganz klar Französisch. In der Aussprache jedoch mehr mit Spanisch.

Mehr mit Spanisch! Man kann nicht beide Sprachen gleichzeitig lernen.