Ähnliche Dreiecke?! Hilfe!

3 Antworten

Wenn du 42 und 65 zusammenzählst, brauchst du noch 73 Grad, damit du ein Dreieck bekommst, weil ein Dreieck ja immer 180 Grad hat. Dann siehst du, dass das andere Dreieck ja auch einen Winkel von 73 Grad hat. Deshalb sind sie ähnlich. Denn Dreiecke sind ähnlich, wenn sie zwei gleich grosse Winkel haben oder zwei gleich lange Seiten. Dasselbe kannst du auch beim anderen machen. 73 und 42 ergeben 65 Grad. Also hast du am Schluss zwei Dreiecke, welche beide die Winkel 73, 42 und 65 Grad haben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sonst kannst du ja nochmals fragen.

WarriorCats55
Fragesteller

Danke! Hab es jetzt verstanden!

Sie sind ähnlich, wenn

  • entweder beide Winkel in beiden Dreiecken vorkommen oder
  • nur einer und die anderen beiden in der Summe plus dem gegebenen 180° ergeben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Ein Dreieck hat eine Winkelsumme von 180°, also alpha+beta+gamma=180. Nehmen wir an, Dreieck 1 hat die Winkel a, b und c (ich weiß nicht, wie man die griechischen Buchstaben am PC macht) und Dreieck zwei hat die Winkel a', b' und c'. Wenn a gleich groß ist wie a', b' oder c', das ist egal, und ein b genauso groß wie ein weiterer Winkel, auch egal welcher, sind die Dreiecke ähnlich zueinander. So müsste das sein.