Ähnelt sich Isländisch zu Norwegisch?

4 Antworten

Ja, aber dennoch sind es zwei unterschiedliche Sprachen.

Norwegen hat 2 Schriftsprachen, einmal Bokmål (z.B. Oslo) und dann im Südwesten Nynorsk. Nynorsk hat mehr Elemente, die dem Isländischen ähneln, Bokmål hat sich dagegen dem Schwedischen ziemlich angenähert.

In norwegischen Comics spricht Hägar Nynorsk (was zum "Wikinger" Hägar ganz gut passt), die Comics, die in modernen Zeiten spielen, sind dagegen oft in Bokmål.

Isländer verstehen manchmal Schwedisch oder Norwegisch (sie haben ja manchmal Verwandte dort!), aber umgekehrt ist das selten so, denn Isländisch ist eine "kleine" Sprache, die man außerhalb höchstens ein wenig für den Urlaub lernt. Aber da kann ich auch nur 2, 3 Sätze, nicht mehr.

Aber Achtung: Wer dorthin geht, muss selber lesen, um etwas zu erfahren.

Ich hab nämlich versprochen, immer wenn ich zu einer Frage einen blauen Link angebe, die/den Fragende/n zu warnen, dass ihr/ihm dort eine Lesetätigkeit bevorsteht. Andernfalls sei ein solcher Hinweis nämlich eine Zumutung, wurde mir erklärt.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Ich bin Norweger: Norwegisch ist leichter zu lernen als Isländisch. Die meisten Norweger verstehen nicht viel Isländisch. Es ist möglich, es zu lernen, aber wir müssen es lernen. Viele Isländer sprechen jedoch gut Norwegisch.

Ein wenig.

Wenn sich ein Isländer und ein Norweger verstehen möchten, dann kommen sie schon irgendwie auf einen Nenner.