"Adressbuch" Schreiben HTML5 oder vergleichbares?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach es mit Access, wenn das für eine Firma sein soll, die Microsoft Office verwendet. Access ist für sowas da. Das hat auch gute Hilfefunktionen, wo man sich erarbeiten kann, wie's gemacht wird.

html, php und mysql.

Und sag nicht mysql fällt weg. Wenn DU was aus einer DB auslesen sollst muss es eine DB geben. Wenn also nicht mysql, welche gibt es dann?

Hast Du die Aufgabenstellung schriftlich? Mach mal lieber ein Foto!

Und was hat ein Netzwerkschutz mit Exe Dateien zu tun. Versuch Dich mal verständlicher auszudrücken. Du scheinst wenig von dem zu verstehen über was Du da sprichst!

Alphaly
Fragesteller

Stell es dir so vor:
Der "Chef" möchte nicht, dass irgendetwas an dem System geändert werden kann. Sprich, ein sicheres System. Ausführen von Programmen ist nicht möglich. Es besteht kein direkter Internetzugang. Alles muss lokal sein.

Die Aufgabe ist:

Man sucht ein Objekt, es wird in der Datenbank gefunden und auf einer Seite alle enthaltenen Informationen ausgegeben. Eigentlich recht einfach.

MySQL fällt weg, da ich die DB ja nicht starten kann.

triopasi  11.05.2017, 13:39
@Alphaly

Muss die Datenbank auf nem Server liegen? Weil das geht ja so nicht.

Warum man aber eine Datenbank benutzen will, wenn es keinen Server gibt ist auch recht schwachsinnig.

Und an welchem System sollst du nix ändern?? An deinem PC?

markusb0815  11.05.2017, 13:39
@Alphaly

Wieso solltest Du sie starten. Sie muss doch nur da sein.

Der Nutzer benötigt nur einen Browser und gibt in einem Formular den Namen oder was auch immer ein. Im Hintergrund läuft ein PHP Skript ab, dass eine SQL Anfrage an die DB (MySQL) stellt (die auf dem Rechner sein muss, Du aber nicht starten musst!!!). Das Ergebnis wird per PHP als HTML auf dem Browser ausgegeben.

Fertig!

markusb0815  11.05.2017, 13:41
@Alphaly

Mir stellt sich nun nur noch die eine Frage??

Wieso gibt der Chef eine Aufgabe an jemanden der keine Ahnung hat was er machen soll? Weiß er nicht, dass Du kein Entwickler oder sowas bist???

Alphaly
Fragesteller
@markusb0815

Die Datei soll an einem einzigen Rechner laufen.
Dann werde ich mich mal weiter mit PHP beschäftigen.
Alle Beispiele die ich bisher gesehen habe schrieben vor, die SQL mittels Programm zu starten.

Danke dir soweit!

Alphaly
Fragesteller
@markusb0815

Er stellt sich das immer recht einfach vor. "der Junge kann mit Rechnern... mach mal"
HTML bekomm ich ja noch hin, aber mit solchen sch** einschränkungen ist das einfach schwer...

Und es handelt sich um eine "Fleisarbeit" ;(

markusb0815  11.05.2017, 13:44
@Alphaly

Die Aufgabenstellung schreibt vor, dass es eine Datenbank geben muss. Wie sollst Du bitte was aus einer nicht existierenden Datenbank auslesen???? Das alles macht keinen Sinn.

Ich vermute, dass entweder Dein Chef unmögliches verlangt oder Du nicht genug Ahnung hast die Frage sinnvoll rüber zu bringen. Eventuell ist es eine Mischung aus beidem.

Von welcher Datenbank spricht Dein Chef denn????

markusb0815  11.05.2017, 13:46
@Alphaly

Was denn für Einschränkungen???? Dass DU was aus einer Datenbank auslesen musst die gar nicht existiert?

Das mit den Exe Dateien und das Thema Netzwerkschutz (sind zwei Themen!!!) haben damit zum Glück ja nunmal gar nichts zu tun!

capfly  11.05.2017, 14:46

an den TE:

Ich glaube dein Chef benötigt mal einen Sachverständigen im Bezug auf die Sicherung der IT. Wenn keine Exe-Dateien ausgeführt werden dürfen kann auch php nicht funktionieren. Du musst dich mal kundig machen welche Programme das System bereitstellt.

markusb0815  11.05.2017, 14:47
@capfly

Ich glaube eher, dass es an der Beschreibung der Situation und der Aufgabe liegt.

Hallo Alphaly,

es ist total einfach. Ich habe ein System entwickelt, da legt man die Datenfelder einer Datenbank an, danach ordnest du Felder der Datenbank in Bereiche auf, damit das schick aussieht und schon kannst du den ersten Datensatz neu anlegen. Danach macht man ein Sicht auf die Daten und schon ist alles fertig.

Dies ist allerdings ein von uns entwickeltes System mit dem man Datenbank-Anwendungen und jetzt ACHTUNG: Ohne Programmierung von Quelltexten, die haben wir abgeschaft, damit es Leute wie du und ich programmieren können.

Probier einfach mal aus, wie das fertig aussieht. demo dot maxisaas dot com stellt die eine Demo zur Verfügung. Sag zu deiner Aufgabe das hast du selbst gemacht, jedoch ohne html und ohne Programmierung.

Ich kann auch nicht programmieren, weis aber was mein Kunde haben will. Dioeses System bietet dir alles was man für eine professionelle Programmierung benötigt.

Mehr Infos hierzu gebe ich dir gerne bekannt, musst dich allerdings bei mir melden

Liebe Grüße Michael Ferch

 - (HTML, Datenbank, XML)  - (HTML, Datenbank, XML)  - (HTML, Datenbank, XML)

Du kannst die Datenbank mit txt Dateien umgehen, wenn es keine Datenbank als Möglichkeit gibt...
Klar, es ist nicht so sicher, wie eine Datenbank, aber man kann es auf Umwegen sicherer machen und es funktioniert sehr gut.