Adlige: Seid ihr Jäger?
Hi, ich bin adlig und mein Onkel sagt: "Eine gute Frau kann auch mal einen Bock schießen und selbst ausnehmen. Eine gute Frau hat auch mal Dreck in der Fassung ihres Siegelrings"
7 Stimmen
4 Antworten
Eine "gute" Frau definiert sich - mit Sicherheit - nicht darüber, dass sie Tiere tötet, im Gegenteil !
Dreck habe ich an den Fingern, wenn ich im Garten arbeite - oder bei den Pferden bin...
Die "Aussage" deines Onkels empfinde ich als ziemlich armselig - und auch frauenverachtend !
Ich bin Jäger aber nicht adelig.
In sofern fand ich das "Nein" in meiner Situation immer noch passender als ein "Ja", da ich ja nicht beide Voraussetzungen erfülle.
Was die Aussage Deines Onkels angeht:
Das hat mit "Adel" nichts zu tun, das gilt allgemein. Es ist egal ob Frau oder Mann, man muss auch mal "anpacken und sich die Finger dreckig machen" können. Das ist im Zweifel auch nicht auf die Jagd beschränkt.
Der erste Teil klingt wie mein Großonkel - ein leidenschaftlicher Jäger und ein Kind seiner Zeit halt... Aus meiner Sicht ist das BS.
Natürlich sollte jeder mal ordentlich anpacken (und sich dabei gegebenfall die Finger schmutzig machen) können, aber warum man das ausgerechnet in der Form vom Abknallen und Ausnehmen eines Tieres machen sollte, erschließt sich mir nicht.
Mit Adel hat das nichts zu tun - grundsätzlich stimme ich dem Onkel aber zu - Frauen sollten auch anpacken können und keine Angst haben, sich dreckig zu machen. Weshalb ich zb niemals lange Fingernägel haben könnte und das auch nicht wirklich verstehe - man behindert sich damit nur selber.