Adhs Muslima zum Therapeuten gehen erlaubt?

9 Antworten

Gesundheit steht vor.

Eventuell gibt es Muslimische Therapeuten in deiner Stadt. Es kann aber auch eine nicht-Muslima sein.

Ja, in diesem Fall ist es InShaAllah erlaubt.

Der Islam lehrt Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Du bist ein muslimisches Pubertier. Hast einen Crush (haram), aber machst dir Gedanken darueber, ob es erlaubt ist aerztl. Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eigentlich waeren hier mehr die Eltern gefordert als die GF Community.

verreisterNutzer  13.10.2023, 10:24
. Hast einen Crush (haram),

Seit wann ist es haram für jeamanden Gefühle zu haben?

verreisterNutzer  13.10.2023, 11:16
@Easygoing775

Ja, aber besonders in der Schule ist es unmöglich nicht einmal einen Jungen anzusehen.

Gefühle darf man trotzdem für eine Person haben. Das ist nicht verboten.

Ich würde von dir gerne mal ADHS erklärt haben. Ich sehe in ganz vielen sozialen Netzwerken immer, dass ADHS für etwas benutzt wird, was es gar nicht ist. Viele meinen ja immer, dass sind Menschen, die meinen, sie hätten ein Defizit an Aufmerksamkeit und würden zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und deshalb immer nach Aufmerksamkeit suchen und sich wichtig tun und immer in den Mittelpunkt stellen.

Ich sage das jetzt nicht wegen dir nur, ich möchte auch, dass die Leser, die ein falsches Konzept davon haben, wissen, was ADHS überhaupt ist.

Und du scheinst es ja richtig zu verstehen. Es ist nämlich eine mangelnde Konzentrationsfähigkeit. Und nichts das gleiche, wie Mangel an Aufmerksamkeit zu bekommen und auch nicht dasselbe wie Hyperaktivität.

Im Islam ist es nicht verboten, einen Therapeuten aufzusuchen. Es gibt ja auch muslimische Therapeuten und Psychologen. Aber das sollte immer die letzte Instanz sein. Man sollte alles Andere erst ausschöpfen. Das Schlimmste ist, wenn man zu chemischen Mitteln/Medikamenten greift, die mehr Nebenwirkungen haben als Nutzen.

In erster Instanz ist da das Bittgebet. Immer regelmäßig und geduldig Dua machen gegen diese Sache. Um Konzentration bitten. Dann auch natürlich wirklich täglich die fünf Pflichtgebete zu verrichten. Mit Demut. Es steht ja im Koran, dass die Herzen durch das Gebet Ruhe finden. Und dadurch kann man auch Konzentration erlernen. Je ruhiger man ist und die Umgebung, desto besser kann man sich auf etwas konzentrieren.

Lies Koran auf Arabisch und höre auch häufig den Koran. Kann auch sein, dass diese Unruhe durch Jinn kommt. Allahu alim. Wende dich an einen muslimischen Seelsorger oder Raqi, der prüfen kann, ob es eine körperliche oder psychosomatische Ursache haben kann.

Möge Allah dir Geduld, Ausdauer, Standhaftigkeit, Demut und Konzentration ganz bald geben. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Eigentlich ist das egal, denn die Gesundheit sollte immer vor der Religion stehen.