Adern platzen-> tot?

6 Antworten

Die Adern, die du siehst, sind Venen, die das Blut zum Herzen zurück transportieren. Dabei steht das Blut nur unter geringem Druck, so dass es mit dem Verbluten sehr lange dauern würde.

Verbluten kann man an arteriellen Verletzungen, also sehr tiefen Wunden oder inneren Verletzungen blutführender Organe wie beispielsweise der Leber.

Diese oberflächlichen Adern sind Venen und in der Regel stirbt man nicht an einer defekten Vene, bzw. der Folge in Form einer Verblutung.

Mal abgesehen davon sind "zerplatzt" und "aufschlitzen" zwei völlig unterschiedliche Aktionen.

Sterben kann man an jeder Kleinigkeit, aber auf die von Dir geschilderte Weise ist das wohl extrem unwahrscheinlich.

Wenn Du Bluter bist, dann ja. Sonst reicht eine nicht so grober Verletzung an diesen Stellen nicht aus.

Wird aber zB die große Beinvene verletzt, kann das recht schnell gehen.

Man kann auch verbluten, wenn man sich die Adern an der Hand oder dem Fuß durchtrennt.

Ebenso kann man sich dabei eine schwere Blutvergiftung einfangen, die ebenfalls tödlich ausgehen kann.