Ader am Bauch über de Leiste. Normal?

5 Antworten

Ich weiß nicht genau, wie das Ding aussieht, ich kann dir also nichts genaueres sagen. Wenn es dich nicht stört, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, sollte es aber anfangen weh zu tun, geh damit am Besten zu einem Arzt. An der Stelle liegen ein paar größere Arterien, bei manchen Leuten ist es völlig normal, die zu sehen. Wenn es wehtun sollte, frag am Besten den Arzt nach der Durchblutung.

Stimon
Fragesteller

Dankeschön, ja, vergessen hinzuzufügen, tut nicht weh :)

wenn es nur eine vene ist und ansonsten keine beschwerden bestehen (zum beispiel dickeres (geschwollenes) rechtes bein, ist es vermutlich nur eine harmlose normvariante.

allerdings können solche umgehungskreisläufe auch bei bestimmten krankheiten vergesellschaftet sein. wenn z.b. die in die leber verlaufende pfortader in ihrem abfluss behindert wird, bilden sich die sogenannten portokavalen anastomosen aus. ein beispiel hierfür ist das caput medusae, welches aus solchen aufgeweiteten venen der bauchwand besteht.

eine andere möglichkeit ist eine venenenge der pfortader oder in deinem beispiel er rechten iliacalvene. in diesem fall bilden sich cavo-cavale anastomosen.

die vene mündet als vena epigastrica inferior in die vena iliaca superficialis und anastomosiert nach oben mit der vena epigastrica superior. diese kann verbindungen zu paraumbilicalen venen aufweisen, die wiederum mit dem abflußgebiet der pfortader verbunden sind (das wäre dann eine porto-cavale anastomose). die vene epigastrica superior setzt sich nach oben in die v. thoracia int. fort die die v. subclavia mündet, die dann in die v. cava superior fließt (das wäre dann eine cavo-cavale anastomose).

Hi Stimon,wenn es ein einziges Gefäss ist(pulsierte es oder nicht),brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.Vor allem bei schlanken Personen sieht man die gefässe besser.LG Sto

Nun sowas ist nicht selten. Bei vielen Menschen (vorallem Menschen die Sport treiben) kommt es vor, dass man mal ne Ader im Bauch- und Leitenbereich sieht, aber das ist nichts schlimmes.

Also brauchst du dir keine Sorgen machen.

Viele Grüße

Jimmy

Ist normal, kein Grund zur Besorgnis ;)