adblock für Firefox?

3 Antworten

Hallo,

gehe mal ins Menü -> Weitere Werkzeuge -> Symbolleiste anpassen und schaue ob das da angezeigt wird. Wenn es da angezeigt wird kannst du es nach oben in die Leiste ziehen.

Schöne Grüße

Woher sollen wir das wissen? Du nennst ja nichtmal Name und Version.

Vielleicht ist er veraltet. Ansonsten schau nach, ob du ihn beim Bearbeiten der Leiste (Rechtsklick -> Symbolleiste anpassen) wieder einfügen kannst.

mockery
Fragesteller

Sorry, aber ich schrieb doch Adblocker für Firefox?

Symbolleiste zeigt alles an nur nicht den Adblocker für Firefox?

421054  13.05.2022, 16:15
@mockery

Es gibt DUTZENDE Adblocker für Firefox. Also welcher ist es denn nun?

mockery
Fragesteller
@421054

Adblocker für Firefox schrieb ich aber bereits und hab ihn über Chip installiert, aber er tauch nicht auf obwohl er installiert und aktiviert ist, bessere Erklärung gibt es nicht...sorry, ist aber so.

mockery
Fragesteller
@mockery

Normalerweise hab ich ihn downgeloadetj und installiert und er erschien sofort, jetzt nicht mehr?

421054  13.05.2022, 16:23
@mockery

"Adblocker" ist ein OBERBEGRIFF! Es gibt viele davon mit unterschiedlichen Namen. Der Link bei Mozilla würde helfen. Ansonsten schau in die Liste deiner Add-ons und wenn er da auftaucht, klicke die Einstellungen an. Vielleicht kann man ihn darüber wieder in der Symbolleiste einblenden.

Statt bei chip.de solltest du dir deine Add-ons direkt bei Mozilla holen. Da sind sie geprüft, sicher und aktuell und nicht voller Adware von chip.

mockery
Fragesteller
@421054

AdblockPlus für Firefox, hab alles was du empfiehlst gemacht er bleibt weg.

421054  13.05.2022, 16:26
@mockery

Na also. ABP ist arg veraltet. War früher mal der führnde Adblocker. Hatte ich auch. Ich kann ihn mir ja mal probehalber installieren, um zu sehen, ob er funktioniert.

421054  13.05.2022, 16:28
@mockery

So. Habe AdBlock Plus installiert und es erschien sofort in der Symbolleiste. Keine Probleme.

mockery
Fragesteller
@421054

Danke glaub ich dir, bei mir leider nicht?

421054  13.05.2022, 16:42
@mockery

Hast du denn nun schon die Einstellungen deines AdBlock Plus geprüft?

mockery
Fragesteller
@421054

Alles schon einige male gemacht und Adblock Plus ist installiert und aktiviert ich seh ihn aber nicht auf dem Desktop, i werd noch narrisch :-)

Normalerweise wird er intalliert und tauch sofort auf, so kenn ich es seit 20 Jahren, jetzt taucht er nicht auf?

421054  13.05.2022, 16:59
@mockery

Ich weise nochmal darauf hin, dass du dir das bei Chip.de geholt hast.

Deinstalliere ABP, installiere es NEU DIREKT über Mozilla (den Link hast du ja bekommen). Sollte es auch dann nicht klappen, ist mindestens eine deiner Firefox-Datenbanken oder sonstige Konfigurationsdatei im Mozilla-Profilordner beschädigt.

mockery
Fragesteller
@421054

Danke, innerhalb einer Zehntelsekunde da, sorry für die Verwirrung..mockery

421054  13.05.2022, 17:07
@mockery

Na guck mal einer an! Hättest du alles viel früher haben können. In Zukunft bessere Infos und weniger Umwege bitte.

mockery
Fragesteller
@421054

okidoki, schnell installiert und sichtbar blockiert aber leider nichts:-)

421054  13.05.2022, 18:39
@mockery

Soweit ich mich erinnere, musste man allerlei Einstellungen vornehmen und "Filter-Abos" aktivieren. Ähnlich ist es bei uBlock Origin, aber da ist das Wesentliche voreingestellt. Du musst das schon selbst ausprobieren. Ich mach hier für dich ncht das Versuchskarnickel.

mockery
Fragesteller
@421054

Wie bist du denn drauf, geht es auch etwas freundlicher, ich hab von dir gar nichts verlangt sondern lediglich eine Frage gestellt, allerdings sieht es hier so aus als ob viele User sich mit Halbwissen profilieren wollen und tschüss

421054  14.05.2022, 08:13
@mockery

So bin ich drauf, weil Hilfesuchende trotz mehrfacher Hinweise und Nachfragen einfach nicht begreifen, wie wichtig konkrete Informationen für die Hilfewilligen sind. Man schaue nur, wie lange du brauchtest, um den konkreten Namen des Add-ons zu nennen.

Ich habe über 10 Jahre damit verbracht, in diversen weit besser organisierten Computerforen Leuten mit ihren weit schwierigeren Problemen zu helfen und das oft tagelang pro Nutzer, was viel Zeit und Nerven kostet, weil diese Leute sich jede Info aus der Nase ziehen lassen, dem Helfer nicht glauben, die Fragen für unnötig halten und die Tipps nicht umsetzen.

Mein Fazit aus diesen Erfahrungen ist: Wer Hilfe erbittet und dann patzig reagiert, hat seine Probleme verdient.

mockery
Fragesteller
@421054

Okidoki, danke für deine Hilfe, aber leider haben alle dein Hinweise nichts gebracht außer deinem Link nur bringt dieser Blocker auch gar nichts...schönes Wochenende wünsch ich dir.

421054  14.05.2022, 08:36
@mockery

Du glaubst doch nicht im Ernst, das zigtausende Leute auf der Welt den AdBlocker nutzen würden, wenn er nicht funktionieren würde. Ganz offensichtlich funktioniert er nur bei DIR nicht. Entweder, weil du nicht in der Lage bist, ihn zu konfigurieren oder weil bereits Datenbanken in deinem Profilordner von Mozilla beschädigt sind.

Darauf hatte ich dich ja hingewiesen.

In so einem Fall richtet man testweise ein neues Firefoxprofil ein und dort dann auch die Add-ons, die man braucht, ein zweites Mal. Dabei werden nagelneue Datenbanken und Konfigurationsdateien angelegt. Wenn es dort dann funktioniert, weiß man definitiv, dass das alte Profil beschädigt ist. Man sichert Lesezeichen und Passwörter, überträgt diese ins neue Profil und löscht das alte.

Problem erledigt. Das dauert vielleicht 10 Minuten.

Leute wie du, die absolut NICHTS auf die Reihe kriegen und die glauben, alles besser zu wissen als Helfer mit (in meinem Fall 28 Jahren) Erfahrung, haben es wirklich nicht anders verdient.

Welchen adblocker hast du? Ich empfehle "uBlock Origin" und bei dem erscheint auch kein Symbol in der Desktopleiste.

421054  13.05.2022, 16:12

Falls du mit Desktopleiste die Symbolleiste meinst: Doch, da erscheint uBlock Origin sehr wohl.

oogabooga679  13.05.2022, 16:13
@421054

Gut, wenn der fragesteller die symbolleiste meint, dann stimmt das. Ich musste an die taskleiste von windows denken.

421054  13.05.2022, 16:14
@oogabooga679

Ja, aber bei der Taskleiste heißt der Bereich, wo sowas auftauchen kann, INFOBEREICH. Muss man wissen.

mockery
Fragesteller
@421054

Symbolleiste zeigt alles an nur nicht den Adblocker für Firefox?

421054  13.05.2022, 16:17
@mockery

Wir kommen nicht weiter, solange du nicht endlich mitteilst, WAS GENAU du installiert hast.

Der bekannteste AdBlocker uBlock Origin funktioniert jedenfalls bei mir in aktueller Version fehlerfrei.

mockery
Fragesteller
@oogabooga679

Normalerweise taucht der Blocker oben rechts neben dem Suchfeld auf, jetzt nicht mehr. Windows 10

oogabooga679  13.05.2022, 16:21
@mockery

Dann würde ich das Addon aus Firefox entfernen und dann noch mal hinzufügen

mockery
Fragesteller
@oogabooga679

Danke, hab ich aber auch bereits gemacht., aber ich versuch es noch mal, danke, werde dir gleich berichten.