Ada-Schein?
Hallo, ich wollte mal Fragen wie das bei der IHK Abläuft der Unterricht für den ADA Schein. Das geht 3 x 2 Tage ist man nur dort und bekommt Infos oder muss man da selbst auch mitarbeiten wie in der Schule. Für Tipps wäre ich Dankbar. Was ich halt wissen wollte wie der Unterricht abläuft
2 Antworten
Frag am besten die IHK. Es gibt da mehrere Kursarten die sich in Dauer und Intensität unterscheiden. Für die Prüfung mußt Du noch nicht mal einen Kurs gemacht haben, wenn Du meinst Dir auch alles selbst beibringen zu können.
Ich habe das nicht bei der IHK sondern im Studium gemacht. Wir sind da hauptsächlich die möglichen Fragengebiete durchgegangen, haben uns ein paar Gesetze kurz angeguckt und haben dann den Fokus hauptsächlich auf die verschiedenen Formen der Lehrproben, also eher den pädagogischen Teil, gelegt. Das kann aber bei der IHK auch anders sein, deswegen besser da fragen.
Naja ich werde es sehen geht morgen schon los. Bin jetzt nicht mehr der jüngste wo sich alles noch merken kann 🤭
Ja, ging mir auch so mit dem lernen und merken, aber der Kurs war wirklich gut und hat mir sehr geholfen. Für die Prüfung, aber auch für meine Ausbildertätigkeit.
Viel Erfolg!
Du mußt Dir auch nicht alles merken. Berufbildungsgesetz, Jugendarbeitsschutzgesetz usw. darfst Du auch alles mit in die Prüfung mitnehmen. Die sollte man vorher natürlich mal durchgeblättert haben, damit man die Antworten auch findet, aber Du mußt da nicht viel auswendig lernen.
Das kommt auf deinen gebuchten Vorbereitungs-Kurs an.
Mitarbeiten ist aber eigentlich immer gefragt. Ganz wie in der Schule ist es jetzt nicht aber joa vergleichbar.
Danke für deine Antwort wie läuft den so ein Unterricht ab bekommt man da viel Lernmaterial oder muss man alles selber mitschreiben oder bekommt man das alles nur erklärt
Wir hatten einen Ordner bekommen, wo Vordrucke drin waren, aber man musste noch recht viel ausfüllen oder dazuschreiben, was im Unterricht gesagt und erklärt wurde. Dann hatte man aber auch für die schriftliche Prüfung alles gesammelt in dem Ordner und konnte damit gut lernen. Für die praktische Prüfung wurde auch im Unterricht erklärt, wie man diese Unterweisungen vorbereitet und durchführt und wir haben das auch jeder einmal durchgespielt und geübt.
Vielen Dank. Habe da schon ein bisschen bangen bin ja nicht mehr der jüngste wo sich alles merken kann 🤭 und Prüfungs ängstlich auch noch dazu. Das blöde ist das morgen der Kurs los geht und im Oktober erst die Prüfung
Oh, das ist echt blöd, bei mir waren die Prüfungen gleich im Anschluss. Aber, wie gesagt, man hat nach dem Kurs alle Unterlagen zusammen, musst du dann im September/Oktober halt noch mal alles durchgehen. Und bei der praktischen Prüfung, da durften wir selber so eine Unterweisungssituation aus unserem Bereich erarbeiten, das hat sogar Spaß gemacht und die vergisst man ja auch nicht mehr, bzw. ich habe mir was rausgesucht, was ich im Alltag sowieso öfter unseren Azubis erklärt habe, da war das dann präsent.
Viel Erfolg und Alles Gute!
Ich muss 6 mal dort hin bis zur Prüfung. Wie ist das da so ist das wie eine Weiterbildung wo ich nur Infos bekomme?