ACPI Bios error beim Boot von Kubuntu was tun?

2 Antworten

Hallo Meerie2009,

ACPI Fehler treten auf vielen System auf. In vielen Fällen startet Linux aber trotzdem. Eine direkte Lösung habe ich zwar nicht aber ein paar Tipps.

  1. Schau im Bios deines PC´s nach ob Secureboot und Fastboot aktiv sind. Falls ja deaktiviere beide Funktionen probeweise. Sollte neben Kubuntu auch Windows genutzt werden kann dass aber zu Problemen beim booten von Windows führen.
  2. Führe ein Biosupdate durch. Dabei werden auch ACPI Fehler unter Umständen behoben.
  3. Nutze eine neuere Version von Kubuntu, also nicht die LTS Version 22.04 sondern die aktuellste Version 23.04.

Falls du weitere Fragen hast kann ich dir eventuell helfen ich verwende Kubuntu seit dem ersten Release. Mit deiner Monitorkonfiguration wirst du übrigens wahrscheinlich Probleme bekommen gerade in Verbindung mit der Nvidia GPU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem