Achtung Trigger: Bedeuten die Verben "erdrosseln" und "strangulieren" dasselbe?

4 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Es gibt ein paar feine Unterschiede:
Jemanden zu erdrosseln bedeutet, dass der Mensch anschließend tot ist, wer "nur" stranguliert wird, kann, so rechtzeitig abgebrochen wird, auch überleben. Stranguliert wird regelmäßig mit Hilfe eines Werkzeuges, erdrosseln geht (auch) mit bloßen Händen.

Bonzo240195
Fragesteller

Das wünscht man niemandem.

Nicht ganz.

Eine Strangulation erfolgt mit einem Strick, die Erdrosselung kann außer mit einem Strick auch mit bloßen Händen vorgenommen werden.

Erdrosseln tut man mit einem Werkzeug, z.B. einer Schlinge, während strangulieren auch mit den Händen geht, also erwürgen.

Strangulieren ist lediglich ein Oberbegriff für erdrosseln.

Woher ich das weiß:Recherche

Strangulieren ist die Variante des Erdrosselns mit einem Seil. Erdrosseln kann man jemanden auch mit den Händen.